Welcher Vogel ist das?

11 Antworten

Interessant. Unsere Singdrosseln an der Küste haben ähnliche Lautstärke und Sequenz, blos nicht so viele lü.. Wie soll ich es beschreiben??

Um Vögel zu bestimmen, genügt oft nicht der Gesang. Man sollte auch wissen in welcher Umgebung der Vogel singt. Hochwald, Garten, in der Stadt, ist ein Gewässer in der Nähe, dichtes Unterholz usw. Und wo sitzt der Sänger? Hoch oben oder eher unten irgendwo versteckt?

Dieser Gesang: Ist das alles? Wie begann er und wie endet er?

Worauf ich hinaus will. Es könnten auch Nachtigall oder Sproßer sein. Blos die Nachtigall beginnt ihren Gesang mit hohen Tönen, welche sich langsam zum Gesang steigern. Der dann durchaus an eine Singdrossel erinnern kann. Während ein Sprosser niemals so hoch beginnt, sondern gleich in die besagten 2-3oder 5 mal wiederholten, melodischen Motive einsteigt.

Die Singdrossel sitzt irgendwo oben, Sprosser und Nachtigall unten.

BenniXYZ  28.04.2021, 22:31

Je öfter ich mir den Gesang anhöre, um so mehr bin ich beim Sprosser. Zu langsam für Nachtigall. Wo hast du den Gesang aufgenommen?

Ich empfehle für Vogelstimmen die App Naturblick. Mass man aber immer verifizieren mit anderen aufnahmen

Vogelstimmen ist jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet, deswegen bin ich auch kein Ornithologe geworden. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das eine Amsel ist.

Laut und penetrant am Morgen passt auch 😄

LukaUndShiba
Fragesteller

Eine Amsel klingt aber eigentlich anders und die erkenne ich ... zumindest wäre dieser Gesang eine starke Abweichung zu den Amseln die ich sonst all die Jahre gehört habe xD

Ansotica  28.04.2021, 08:13
@LukaUndShiba

Jaein, Amseln singen recht variabel. Mir kam vor allem dieser melodische hoch-tief Triller sehr bekannt vor.

Alternativ wahrscheinlich eine der anderen Drosselarten. Hör dir mal eine Misteldrossel an.

Aber wie gesagt, ich war halt auch zu tontaub für Ornithologie.

Ansotica  28.04.2021, 08:22
@LukaUndShiba

BirdNet sagt Singdrossel, aber nur als "vage Vermutung". Also ich denke Drossel ist sicher.

Hi,

Ich kenne mich da leider auch noch nicht so gut aus aber es gibt da eine tolle App fürs Handy mit der man Vogelstimmen aufnehmen und bestimmen lassen kann, die heisst BirdNET bisher hat sie bei mir recht zuverlässig alles erkannt sogar wenn man sie natzen will und selber zwitschert 😅