Wie wahrscheinlich ist es ein Erdbeben in Japan zu erleben?

5 Antworten

Sollte es in dieser Zeit ein Erdbeben geben (die sind da ja nun auch nicht an der Tagesordnung) ist die Wahrscheinlichkeit zu Überleben schon Recht hoch

Die Gebäude sind extra Erdbebensicher gebaut und es gibt sowohl in Schulen und ich glaube auch in Betrieben regelmäßig Übungen wie man sich im falle eines Bebens zu verhalten hat

theCapsicum  24.01.2021, 00:01

Doch in Japan sind Erdbeben an der Tagesordnung, gerade die leichten Erdstöße merkt man ohne Gewöhnung quasi ständig. Aber man gewöhnt sich so schnell daran, dass man das bald die schwächeren Stöße einfach ignoriert, wie es eben auch die Einheimischen machen.

Tsukino38  24.01.2021, 00:02
@theCapsicum

Ich meinte damit Erdbeben, die wirklich jemand in Lebensgefahr bringen können

An schwächere Gewöhnt man sich natürlich schnell, aber auf die muss man ja auch nicht so achten :-)

Es wäre extrem unwahrscheinlich, dass du keines erlebst. Leichte Erdbeben sind extrem häufig, schon ein kurzer Urlaub in Japan wird dir das zeigen.

Klar, man kann es nicht vorhersehen, aber dass plötzlich und unerwartet die Tektonik aufhört, ist nicht zu erwarten. Also ja, du wirst in einem Monat in Tokio Erdbeben erleben. Mehrere.

Du sorgst dich aber sicher eher vor einem mittelstarken bis starken Beben. Das musst du nicht fürchten. Die sind eher selten. Die Architektur ist darauf ausgelegt und in jedem Hotelzimmer liegen auch nochmal die Anweisungen aus, was man bei starken Beben machen sollte. Man kann sich trotz der Gefahr sehr sicher fühlen.

Erdbeben (oder zumindest leichte Erdstöße) sind in Japan völlig normal. Beim ersten Mal habe ich mich noch sehr erschrocken, aber man gewöhnt sich an alles.

Das kann vom leichten Vibrieren bis zum Überschwappen eines Glases reichen - irgendwann reagiert man kaum noch.

Leichte tektonische Aktivität kann man dort regelmäßig erleben - in einem Monat macht man ganz sicher die eine oder andere Erfahrung.

Das ist kein Grund zur Beunruhigung, die Japaner haben sich auch architektonisch darauf eingestellt und Züge leiten automatisch Bremsvorgänge ein.

Außerdem hat jeder Haushalt ein Notfall-Set und es gibt in den Schulen und Betrieben auch entsprechende Übungsalarme und einen "Katastrophenschutz-Tag".

Also wie gesagt: Don't panic! Ich fand es zu Beginn auch noch erschreckend, aber man gewöhnt sich genau so dran, wie z.B. die Terrorgefahr in anderen Ländern.

Ich war in den letzten Jahren dreimal für jeweils drei Wochen in Japan und habe zwei mittlere Erdbeben mit der Stärke 5 bis 6 erlebt. Beide Male in einem Hotelzimmer in einem Hochhaus. Ich dachte das Gebäude stürzt ein.

Die Wahrscheinlichkeit so etwas zu erleben ist erst recht bei einem mehrmonatigen Aufenthalt sehr hoch.

Ich war zwei Mal in Japan für je zwei Wochen und hab beides Mal leichtere Erdbeben erlebt.