Erdbeben in Japan(2011)!Warum war keine Flucht möglich?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 2018 in Kobe im Erbebenmuseum. Dort wurden auch Aufnahmen von 2011 gezeigt die nicht den Medien zugänglich gemacht wurden.

Nach dem Erdbeben waren die Leute schockiert. Der Alarm wurde ausgelöst, die Leute begannen sich in vermeintliche Sicherheit zu bringen. Dafür hatten sie an der Küste keine 20 Minuten.

Die Japaner vertrauten auf ihre Wellenbrecher und auf ihre Sicherheitstürme. Das Problem war, dass diese Türme nicht hoch genug waren. Die grosse Welle überwand die Wellenbrecher und flutete am Küstengebiet über 5 Stockwerke. Und die Häuser waren dort nicht sehr hoch und die wenigsten sehr stabil. Die Welle spülte das Wasser sehr weit ins Landesinnere, mit Schutt, Schiffen, Häuserteilen und Fahrzeugen. Das habt ihr bestimmt angesehen. Die Japaner haben nicht mit einer so gewaltigen Welle gerechnet und waren im Landesinnere überhaupt nicht darauf vorbereitet. Als das Wasser zurück floss wurde der ganze Schutt wieder zurück gerissen und verursachte noch mehr Zerstörung. Wer schnell genug auf einen hohen Hügel kam konnte sich retten, wer ein hohes Betonhaus an der Küste in der Nähe hatte, hatte ebenfalls Glück.

Daher fand man sogar überlebende auf einem Hausdach mitten im Meer.

Die Japaner haben sich aber wieder in diesen Gebieten angesiedelt. Obwohl sie alles verloren hatten.

Zwischen dem Erdbeben und dem Eintreffen der Flutwelle gab es einen Zeitraum von ca. 15 min. habe ich im japanischen Fernsehen gehört. Das heißt, dass die Leute, die sich aus ihren Häusern befreien konnten, fliehen konnten.

Allerdings gab es an den Orten, die nahe des Erdbebens waren, eine Flutwelle, die 40m hoch war, und die sich dann wahrscheinlich in einem Schwall ins Land ergoss.

Der Tsunami reichte an manchen Stellen bis 6km ins Land hinein. Das heißt, man musste entweder mit dem Auto sehr weit vom Meer wegfahren oder auf einen Berg hinauf.

Hier ist ein interessanter Artikel bei WIKIPEDIA, der gratis online Enzyklopädie, in Englisch über dieses Geschehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/2011_T%C5%8Dhoku_earthquake_and_tsunami

Erdbeben, und besonders deren Stärke, kann man nicht vorhersagen. Folglich kann man die Bewohner der betroffenen Region nicht vorwarnen, damit sie fliehen kann. Wenn die Erde bebt, ist ein grösseres Gebiet betroffen. Daraus kann man nicht schnell genug fliehen.

Ich habe selbst mal ein Erdbeben erlebt, das war im Skiurlaub in Südtirol, und es war nur ein ganz schwacher Ausläufer von einem Erdbeben in Italien. Mein Bett hat so komisch geschwankt, und die Lampe an der Decke hat etwas gewackelt. Bis ich begriffen hatte, was los ist, wäre es für eine Reaktion zu spät gewesen.

Das Wasser kam zu schnell und es war zu viel.

Was ich persönlich sehr spannend fand, war, dass am gleichen Tag eine Doku im Fernsehen kam:

https://www.youtube.com/watch?v=Vezi1EoNi_k

Terra x Bebenalarm in Tokio - enthält neueste Erkenntnisse über eine dritte Erdplatte, die Erdbeben auslösen kann.

Dann kam noch dieser Film:

https://www.youtube.com/watch?v=7zN1BEo7TD8

Der erste Tag - handelt von einem Atomunglück.

Erst dachte ich, die hätten ganz schnell das Fernseh-Programm geändert.

Flucht ist bei ein Erdbeben unmöglich da es über all beebt in den Ort und da man Erdbeben nur kurzfristig vorhersehen kann ist es nicht möglich wirklich zu fliehen