In ein anderes Land zur Adoption?

5 Antworten

Grundsätzlich wird es möglich sein, dass ein Kind aus Russland von einem Paar aus einem anderen Land adoptiert wird. Ob das nach japan möglich ist weiß ich nicht, ich wüsste aber nun nichts, was dagegen spräche.

Allerdings kann ein Kind nicht selbst entscheiden, dass es adoptiert wird und erst recht nicht von wem.

Abgesehen davon dass die Adoption eines 11 Jährigen Kindes aus dem Ausland tendentiell EHER unwahrscheinlich ist.

Nee, so wie sie es erzählt hat, ist es total unrealistisch.

Mit 11 war sie noch ein halbes Kind. Und da sollte sie sich selbst zur Adoption freigeben lassen, noch dazu in ein anderes Land? Auf KEINEN Fall.
Mal als Vergleich: in Deutschland darf ein Kind im gleichen Alter nur etwas Höherpreisiges kaufen, wenn die Eltern zustimmen.

Was ich mir vorstellen könnte: vielleicht war sie als kleines Kind in einem russischen Waisenhaus bzw. Kinderheim. Und von dort wurde sie nach Japan adoptiert. So was wäre möglich. Allerdings passiert so was eher selten im Alter von 11. Die meisten Kinder sind bei einer Auslandsadoption 3-4 Jahre alt ...

Ob sie damals von Japanern aus Russland adoptiert werden konnte, regeln russische und japanische Gesetze.

Meine Annahme: in Gutefrage gibt es nicht einen einzigen Experten auf den Gebieten russischen und japanischen Rechts.

Ufff Russin bin auch eine und ich weiß genau warum die aus der Familie raus wollte die arme

Clair901
Fragesteller

Ja ich versteh sie auch irgendwo wenn es echt wäre (mein Vater ist russe) aber ich glaube mittlerweile das dass ihre leiblichen eltern sind und die nicht russisch sind

Kinder geben sich normalerweise nicht selbst zur Adoption frei, sondern werden von den Eltern zur Adoption freigegeben.

Clair901
Fragesteller

Aber in ein anderes Land geht auch nicht oder?

Altersweise  26.05.2023, 07:15
@Clair901

Nein, das geht auch nicht, weil ein elfjähriges Kind nicht so einfach in ein anderes Land fliegen kann, um sich dann dort adoptieren zu lassen.