Urlaub Japan - Erdbeben?

9 Antworten

In Japan gibt es viele Massnahmen und nach dem Kobe-Erdbeben wurden viele Hochhäuser und Bahnhöfe mit neuen Federn nachgerüstet.

Das Warnsystem ist gut und die Hotels informieren auch auf Englisch. Ich habe 3 erlebt und mir ist nichts passiert (Panik hatte ich natürlich trotzdem, eines war ein 6.8er).

Aber das garantiert nicht deine uneingeschränkte Sicherheit.

Algengruetze
Fragesteller

Wie oft warst du denn in Japan dass du schon 3 erlebt hast?

Wenn man Angst vor der Natur hat sollte man generell nicht verreisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Japan ibt es quasi ständig Erdbeben und eben alle paar Jahre/ Jahrzehnte/ Jahrhunderte auch ein großes. Das gehört dort einfach dazu und die Japaner leben damit seit vielen Jahrhunderten. Ich würde sagen, kein Land auf der Erde ist so gut auf Erdbeben vorbereitet wie dieses. Gebäude sind erdbebensicher gebaut wie es eben geht, die Einhaltung dieser Verodnungen wird streng kontrolliert und es drohen saftige Strafen, wenn es da zu Mängeln kommt. Teilweise gibt es Systeme, die die wenigen Sekunden zwischen Eintreffen der langen Erdbebenwellen und der gefährlicheren kurzen nutzen um im letten Moment noch Notabschaltungen vorzunehmen und Züge zu stoppen. Öffentliche Warnsysteme sind auf dem Stand der Technik, ich bin sicher Du kannst Dir entsprechende Apps runterladen.

Ansonsten wird das richtige Verhalten im Falle des Falles von klein auf geübt, wenn Du also ein Erdbebn spürst, dann mach tendenziell das was der Rest macht. Bist am Ufer, dann schau dass Du schleunigst in die Höhe kommst. Google vor Deinem Urlaub "Verhalten im Erdbebenfall", dann bist Du nicht völlig ahnungslos (zB Links unten).

Ich hätte wesentlich mehr Angst vor einem Erdbeben zB in der Türkei oder in Italien, die Anpassungsmaßnahmen sind dort bei weitem nicht so fortschrittlich so dass auch ein "kleineres" Beben wesentlich gravierender verlaufen kann als ein großes in Japan. Aber theoretisch kann Dir das schon passieren. Es ist nicht besonders wahrscheinlich ein großes zu erleben und die Wahrscheinlichkeit dass Dir dabei dann was passiert noch geringer. Naturereignisse gibt es überall, wenn Du Pech hast können die Dich treffen. Ohne die Zahlen konkret zu kennen würde ich aber schätzen, dass Du eher beim Skifahren in den Alpen durch eine Lawine getroffen wirst als durch ein Erdbeben in Japan in ernste Gefahr zu kommen.

Hier eine Karte zu den Beben der letzten Wochen. Bedenke, dass die Momentmagnitudenskala logaritmisch ist, eine Stufe mehr bedeutet ein Vielfaches der freigesetzten Energie. Ein Beben mit zB 4 Mw ist nicht doppelt so stark wie eines der Stufe 2 Mw, sondern viel heftiger.

https://earthquaketrack.com/p/japan/recent

https://www.jma.go.jp/en/quake/

https://www.volcanodiscovery.com/earthquakes/japan.html

https://japan.diplo.de/ja-de/service/merkblaetter/1032040

https://homeoftravel.de/erdbeben-japan/

Kleine, große, verheerende Erdbeben können in Japan quasi immer und überall stattfinden.

Genauso wie starke Regenfälle, Überschwemmungen, Dammbrüche, sehr starke Hitze im Sommer, Taifune, Tsunamis, usw. Mal abgesehen davon, dass Gebäude zumindest ein wenig erdbebensicher erscheinen, scheinen für Japan vor allem die saisonalen Katastrophen immer ganz überraschend zu kommen; wie man auch heute wieder sieht. Dann geht wieder alles kaputt, man baut alles wieder halbwegs auf und dann kommt auch schon die nächste Katastrophe....

Algengruetze
Fragesteller

Schlussfolgerung? Gefährlich oder nicht?

Habe in den zwei Mal, wo ich in Japan war, kleinere Erdbeben gespürt. Und die waren auch nur ganz leicht. Gibt auch stärkere, aber alles halb so schlimm. Ist nur ungewohnt.

Maßnahmen gibt es dort viele. Praktisch alle Großstädte wurden Erdbeben-sicher gebaut.