Warum wollen so viele in Japan leben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, weil.. 50%
Nein, weil.. 50%

12 Antworten

Ja, weil..

Ich lebe in Japan, weil mir insgesamt die positiven Aspekte schwerer wiegen als die negativen. Japan ist nicht nur für Fans von Manga und Anime ein schönes Land; ich liebe zum Beispiel auch die Landschaft und das Essen sehr. Was die vielbeschworene „Leistungsgesellschaft“ betrifft, muss ich sagen, dass ich das eigentlich nie so extrem empfand, was vielleicht auch daran liegt, dass mein Beruf nirgendwo auf der Welt wirklich gut bezahlt wird und mit wenigen Überstunden auskommt. Insgesamt lebe ich hier einfach intensiver als in Deutschland, weshalb mir der weniger Urlaub ehrlich gesagt gar nicht so auffällt. Die angesprochene Behandlung von Frauen ist tatsächlich ein Problem, und der Wandel findet leider nur sehr, sehr langsam statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Ja, weil..

Es ist ein schönes Land und eine schöne interessante Kultur.

Nein, weil..

Leben nein, mehrere Wochen Urlaub gern! Ich bin ein großer Fan der Kultur und Geschichte, aber auf Dauer wär das nix für mich. Ich mag es hier in Deutschland eigentlich momentan noch ganz gern

Nein, weil..

eigentlich is ja eher Australien/Neuseeland in!

Nein, weil..

- Hohe Selbstmordrate

- Zu viel Arbeit (14h pro Tag sind nicht ungewöhnlich)

- Delfin- und Walfang

Ich würde dort vielleicht höchstens mal Urlaub machen wollen...