Alleine nach Japan und Korea?

6 Antworten

Noch habe ich es nicht gemacht, aber am Mittwoch werde ich genau das tun.

Tipps: Lade dir offline-Karten auf das Handy. Das Problem für Japan ist, dass die Karten, die ich gefunden habe, alle die Straßennahmen nicht in lateinischen Buchstaben anzeigen. Ich werde also vor Ort noch nach einer Straßenkarte suchen müssen.

Wenn du dir die Visitenkarte vom Hotel einsteckst, schau sie dir an. Mir ist es 2013 einmal passiert, dass ich die Visitenkarte einfach eingesteckt habe und dann festgestellt habe, dass ich sie nicht lesen konnte, weil sie nur in japanischen Schriftzeichen war.

Hangul kannst du vor der Reise noch lernen. Das ist nicht so schwer.

verreisterNutzer  09.07.2020, 14:48

Wie war es?

Hardware02  09.07.2020, 18:01
@verreisterNutzer

Es hat mir gut gefallen, aber wenn ich wieder einmal nach Japan reise, wird das wieder mit einer Reisegruppe sein, zumindest für einige Tage. Um im Hostel noch Leute kennenzulernen, bin ich entweder zu alt oder zu uncool. Die Hostels haben sich auch verändert - jeder hat nur in sein Handy geguckt und irgendwas getippt.

In Japan hat es mir übrigens besser gefallen als in Südkorea.

Mich zurechtzufinden war kein Problem, was auch daran liegt, dass die Leute in beiden Ländern super hilfsbereit sind. (Witzigerweise habe ich übrigens in Seoul mal jemandem nach dem Weg gefragt - er wusste es aber nicht, weil er Japaner war.)

Ich war in Seoul und Busan. Beide Städte haben mich nicht vom Hocker gehauen. Der Ausflug zur Grenze mit Nordkorea war sehr enttäuschend, weil ich den falschen Ausflug gebucht hatte. Nur wenn man auch die DMZ besucht, kommt man wirklich an die Grenze! Steht also wohl auf der anderen Seite vor diesen blauen Hütten und kann dieses Grenzgebäude in Nordkorea von außen betrachten.

Schön war ein Ausflug ins Naturschutzgebiet bei Seoul, das man mit der U-Bahn in weniger als einer Stunde erreicht, und die Wanderung in Busan.

In Japan war ich dann in Fukuoka, das ist keine so touristische Stadt, aber dort kam die Fähre aus Busan an. Und dann in Nagasaki. Diese Stadt hat mir von allen auf der Reise am besten gefallen. Ein nettes kleines Städtchen, in hügeligem Gelände. Mit Straßenbahnen, die nur zwei Waggons haben.

In Tokio war ich auf dieser Reise nicht.

Hallo, zur Verständigung könntest Du ein "OhneWörterBuch" (sog. Zeigebuch) mitnehmen.

In Tokio gibt es eine deutsche evangelische Gemeinde. Vielleicht kannst Du dort vorbeischauen, wenn Du einen Rat oder Hilfe brauchst.

Klasse Idee, gute Reise!

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft zu Lüneburg fährt im Herbst nach Naruto. Dort kann man sich anschließen.

Vielleicht kannst Du übers Internet E-Mail-Bekanntschaften in Tokio und Seoul auf Englisch finden.

Da musst du dir keine Gedanken machen. Die Reisebegleiter sind in Korea immer dabei.

Viel Spaß!

Alleine dort hin zu fliegen ist wirklich keine gute Idee. Du kannst kein Wort lesen, weißt so gut wie nie wo du bist und wo du hin musst. Du hast keine Ahnung wo die nächste Sehenswürdigkeit auf dich wartet und allein macht alles ebenso viel Spaß wie eine Depression in Nacht im Februar bei Dauerregen.

Kirschkerze  24.02.2018, 17:21

"Du kannst kein Wort lesen"

in Seoul und Tokyo steht alles wichtige (Haltestellennamen usw blabla) Romanisiert da...

"Du hast keine Ahnung wo die nächste Sehenswürdigkeit auf dich wartet "

Du weißt also auswendig wo du jede deutsche Sehesnwürdigkeit einfach so findest? Beeindruckend ;)

in Korea weiß ich das es dort ziemlich einfach ist zurecht zu kommen vielleicht hangul lernen aber sonst kommt man mit englisch gut zurecht und es gibt viel Wlan. Will selbst eventuell im Sommer dort hin. Das U-bahn System ist dein bester freund busfahren kann bei beiden städten kompliziert sein. Ich würde auch viel vorher auf youtube nachschauen im voraus. Ich habe viel die alten videos von Eatyourkimchi geschaut. Ich würde aufpassen und für Tokyo vielleicht selbst son Wlan ding mit nehmen weil dort kommt man überraschenderweise nicht so gut an Wlan rab

Kirschkerze  24.02.2018, 17:23

"weil dort kommt man überraschenderweise nicht so gut an Wlan rab"

....die Circle Line hat sogar eigenes Wlan XD