Urlaub in Japan Tokio, Osaka, Kobe?

2 Antworten

Die Strecke von Tokyo Hauptbahnhof bis Shin-Kobe (was die Shinkansen-Haltestelle ist) kostet mit dem Shinkansen 15490 Yen, ohne Shinkansen oder sonstigen Expresszügen 9670 Yen. Mit dem Nachtbus fährst du je nach Tag für etwa 2600 - 6700 Yen von Tokyo nach Kobe, die günstigsten Flugtickets fangen bei etwa 7000 Yen an. Osaka

Es gibt diverse IC-Karten in Japan, mit denen man in weiten Teilen des Landes viele Verkehrsmittel bezahlen kann, Suica ist die bekannteste und es gibt eine „Welcome Suica“ speziell für ausländische Touristen. Allerdings gibt es immer mal wieder vor allem Busse, hin und wieder auch Züge, bei denen man nicht mit IC-Karte bezahlen kann.

Es gibt diverse Tickets, die für einen bestimmten Zeitraum quasi „all you can ride“ sind, das bekannteste ist der JR Pass. Allerdings ist der gerade vor vier Monaten teurer geworden und du solltest dir ausrechnen, ob er sich für dich lohnt. Preise für Züge etc kann dir Google Maps anzeigen. Der wesentlichste Punkt zu beachten beim JR Pass ist, welche Züge du damit nicht fahren kannst, nämlich bis auf wenige Ausnahmen Züge von anderen Bahngesellschaften als JR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Sportsfreund508
Fragesteller

Ja hab ich auch schon gesehen nur ist die Frage ob der sich rechnet wenn ich für ein paar Tage nach Osaka fahren will aber das steht noch nicht ganz fest.
Hab auch gesehen das es diese Suica Card gesehen.
gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich das grob ausrechnen kann?

warai87  08.01.2024, 19:36
@Sportsfreund508

JR Pass meinst du? Naja, der günstigste kostet 50000 Yen. Hin- und Rückfahrt mit Shinkansen (wenn du ihn denn überhaupt nehmen willst, siehe meine erste Antwort) sind knapp 31000 Yen, d. h. Du müsstest noch mindestens 19000 Yen verfahren. Ignorier die Fahrten innerhalb von den Städten (denn das sind mit JR Peanuts oder gar andere Bahngesellschaften für die du eh extra zahlen musst), aber recherchiere mit Google Maps beispielsweise die Kosten für die Fahrt mit JR für die Tagesausflüge außerhalb der Städte (z. B. von Tokyo aus Sendai, von Osaka aus Kyoto, von Kobe aus Hiroshima). Kommst du da auf wenigsten etwa 48000 Yen? Wenn nein, dann lohnt sich der JR Pass wahrscheinlich nicht. Der JR Pass lohnt sich dann, wenn man exzessiv mit dem Shinkansen in alle Richtungen zu fahren gedenkt.

Ohne jetzt die Preise genau im Kopf zu haben, weiss ich noch dass der JR-Pass für 7 Tage etwa 300 Euro und 14 Tage (keine Ahnung wie teuer) erhältlich ist.

Die Transfers vom Flughafen in die Stadt können bereits in Geld gehen und so sieht man viele Touristen, die sich bereits am Flughafen JR-Pässe kaufen. Zumindest in Osaka war das so. Ein Taxi in die Stadt hätte fast 100 Euro gekostet. Der JR-Pass für 7 Tage halt die 300 Euro.

Ich nahm dann zwar den öffentlichen Bus welcher mit Abstand am billigsten war. In Tokyo ist es ein Zug den ich nehmen musste. Aber die Preise hab ich da gar nicht mehr im Kopf. Aber machbar für Touristendä den ÖV zu verwenden.

Der Zug von Tokio nach Osaka kostest 1 Weg bestimmt um die 100 Euro.

Also ich denke wenn du vor hast Zug zu fahren, dann machst du dir das Leben mit dem JR-Pass halt wirklich am einfachsten. Ich reise halt mit kleinem Budget und da wurden Distanzen von 200km auch mal mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dazu kommt, dass man für das kaufen des JR-Railpasses am Flughafen an einer richtig fiesen Schlange anstehen hätte müssen, worauf ich nicht so Lust hatte nach dem Flug.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ganz egal wie du dich entscheidest, kauf dir am Flughafen eine Sim-Karte mit Daten. Es wird dir wahrscheindlich mehr Geld sparen, weil du mit Google Maps immer den nächsten ÖV findest und so nie auf ein Taxi angewiesen bist. Du findest die Sightseeing Punkte, dein Hotel, kannst nach Restaurants in deiner nähe Googlen usw.