Japan Urlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren im Sommer in Japan und die Tour war recht klassisch: Tokio gelandet; dann mit dem Zug nach Kyoto und von dort nach Osaka (dies war auch der Ort des Rückflugs; Gabelflug mit Zwischenstop in Dubai). Japan ist aufgrund der hohen Inflation relativ günstig für uns geworden; Taxifahren kostet zB viel weniger als in Deutschland. Wichtigstes Hilfsmittel für die Reise ist ein Handy, weil viele Japaner kein englisch sprechen; mit Online-Übersetzungen, google-Maps usw. kommt man aber insg. gut zurecht. Im Übrigen sind die Japaner sehr höflich und distanziert; Du kannst alle möglichen kulturellen Fehler machen (in einer Warteschlange sich vordrängeln...), aber man wird von niemanden angemacht, es wird in der Regel nicht kommentiert. Also, insg. ein super tolles Reiseland, Du wirst viel erleben.

Ich weiß nicht, was Du als schönen Ort empfindest. Da gibt es individuelle Unterschiede, aber wenn Du die Natur liebst und gerne ein altes japanisches Bauwerk bestaunen willst, dann kann ich Dir Nikkô empfehlen. Es gibt eine Busverbindung für Touristen nach Nikkô. Wenn Du in Tôkyô übernachtest, dann wird Dir die Rezeption weiterhelfen.

In Nikkô steht ein Mausoleum. Google mal mit der Bidersuche. Du wirst viele Bilder finden, weil das Bauwerk sehr berühmt ist. Wenn Du zum See hinauffährst, kannst Du köstliche Fische essen. Außerdem baden dort Affen in einem Onsen (einer heißen Quelle).

Was die Kultur angeht, so ist Japan reich an Fettnäppchen. Es gibt ein Buch auf Deutsch darüber. Es heißt "Die Axt im Chrysantemenwald" von Kerstin und Andreas Fels. Es ist recht unterhaltsam.

Chiyoda City ist sehr sehr schön, dort ist das Tokio Kaiserpalast, da kann man kostenlos rein, aber nur eine bestimmte Anzahl an Leuten und um eine bestimmte Zeit, deswegen ist es oft schwer reinzukommen. Dort sieht es sehr modern aus, fand nur lustig, dass dort so viele Heiratende Leute waren für Fotografieren. Man kann in Japan so viel machen, es ist einfach wunderschön, ihr könnt in den Zoo in Ueno gehen (Pandas und Rote Pandas sehen), Ramen und Wagyu muss man dort auf jeden Fall essen, die Freiheitsstatue anschauen (daneben gibt es noch ein coolen Center), Ginza ist spannend anzusehen, denn dort laufen Menschen „moderner“ rum, also eher Korea Style und all die teuren Geschäfte zum angucken. In Japan gibt es sehr viele und sehr schöne Tempel. Man muss sich einfach selber von allem verzaubern lassen und es selber erkunden, in Japan wird einem nie langweilig.

Ich würde mich genau über die Kultur von Japan informieren. Es ist wirklich anders. Klar, als Tourist bzw. Ausländer weiß man nicht Bescheid und man könnte meinen, Japaner sollten Verständnis haben, aber man weiß nie. Zumal Japan ein sehr xenophobisches Land ist...Aber ich denke schon, dass Japaner Ausländer herzlich empfangen :).