Reisetipps - Japan?

3 Antworten

1 Woche ist zu knapp, du verlierst 2 Tage (Zeitverschiebung und Jatlag am ersten Tag in Tokyo). Ich habe einmal 8 Tage in Tokyo verbracht wegen einem Konzert für das ich spontan Karten hatte, aber das war sehr anstrengend und nicht erholsam.

Reise daher sicher 2 Wochen nach Japan. Von Tokio aus kannst du auch genug erreichen um 2 Wochen zu verbringen.

Ich würde dir mindestens 3 Wochen empfehlen, eher 4. Aber das ist abhängig von dem, was du eigentlich erleben möchtest. Ich kann dir auch eine Route für 6 Wochen empfehlen - die sind in Japan schnell gefüllt.

Die beste Reisezeit ist Ende März - Mitte/Ende April sowie Mitte November - Mitte Dezember.

meine 6monatliche "japan-reise" ist fast zu ende...

ich lebe in tokyo, war aber in kyoto/osaka/nara und fuji zu besuch und vielleicht schaffe ich noch paar weitere orte zu besuchen.

Je nach deinem interesse musst du natürlich deine reiseziele etwas anpassen, aber ich würde schon empfehlen auch etwas zeit in tokyo zu verbringen.

Tokyo ist heist nicht nur große gebäude, autos und beton, es gibt einige große parks, die man besuchen kann und etwas außerhalb von den beliebteren zonen wird es schnell sehr ruhig!

In tokyo gibt es wirklich verdammt viel zu tun, da kann man eigentlicj weitaus mehr als 2 wochen bleiben, deshalb konzentriere ich mich auf andere empfehlungen:

Kyoto: da findet man echt verdammt viele tempel. Schau mal definitv bei "fushimi inari" und "kiyomizu-dera" vorbei. Es gibt viele andere sehr bekannte tempel, aber bei 1-2 wochen zeit in japan würde ich nicht zu viele besuchen gehen. Wenn du willst kannst du versuchen ein speedrun in einem tag zu machen. Cooles hobby ist die stempel bei den jeweiligen tempel zu sammeln. Kauf dir für ca. 10€ ein stempel-buch (goshuinchō) und frag bei den tempel nach den marken (goshuin) eine marke kostet normalerweise 300¥ also unter 3€.

In der nähe befindet sich nara mit weiteren sehenswürdigkeiten, leider war ich nur kurz dort, aber es hat unglaublich spaß gemacht mit den rehen im park dort zu spielen!!! Man kann sich kekse für rehe kaufen und die rennen jemanden dann hinterher bis man alle aufgebraucht hat. Die rehe kann man in den meisten fällen auch anfassen und "streicheln"!!!

Osaka liegt auch in der nähe, aber da war ich zu wenig informiert um coole dinge anzusehen... Ich hab den osaka-schloss gesehen und das war echt cool, aber den 2. tag wusste ich leider nicht was tun, weil ich keine ahnung hatte... also informiere dich bevor du spezifische orte besuchst. Mach dir eine lange checkliste und scheiß drauf wenn du nivht alles fertig machst, das kann man auch nach monaten schwer erledigen... dafür gäbe es eine 2. chance ;)

Andere orte die ICH mir noch sehr gerne anschauen würde:

-Ooshima, kazushima oder halt eine von den inseln unter tokyo (die noch als tokyo geltrn)

-Okinawa: strand, meer

-Hokkaido: schnee, landschaften

-die fuji-lakes

und VIELES mehr

je nachdem wo du hingehst empfiehlt es sich eventuell auch in einem anderen zeitpunkt zu gehen, die beliebtesten saisons sind hingegrn während sakura richtung märz und herbst, wo sich die blätter der bäume schön rötlich färben (kiyomizu-dera)

Aber beispielsweise wenn du strand und hitze magst, dann kannst du im sommer nach okinawa oder kälte unf schnee im winter nach hokkaido.

Im sommer gibt es vermutlich auch viele feste und vielleicht werden sie ab näcvstes jahr mehr feuerwerke in tokyo wieder machen (feuerwerke verbindet man in japan mit sommer und nicht so mit neu-jahr)

Zum schluss wollte ich noch schreiben, dass nicht jedem japan gefällt. Es gibt auch die negative seiten der gesellschaft, die man aber als tourist nicht unbedingt oft sieht (ich bin "student" und habe in meinen 6 monaten aber keine negative erfshrungen mit japanern gemscht). Jedoch sollte man sich auch über das benehmen informieren und möglichst respektvoll miteinander umgehen, aber mach dir nicht zu viele sorgen, wenn du mal etwas verkackst. Gutes englisch sprechen die wenigsten, meiner erfshrung nach, also erwarte nicht, dass du viel mit anderen komunizieren kannst😅

Viel spaß!

KaffeemitMilf
Fragesteller

Danke für den Input! Werd mich auf jeden Fall mal bisschen einlesen in das ganze Thema. Hört sich echt spannend an!

  1. Japan bereist man nicht für eine Woche.
  2. Unter drei Wochen geht nichts
  3. Privatreisen sind nicht möglich
  4. Es ist sauteuer
  5. Und, zum xten Mal: Tokyo ist nicht Japan
  6. Kaufe Reiseführer und lies dich ein
  7. So gut wie alle sprechen nur japanisch

Dieser Japanhype ist eine mediale Idealisierung wegen Manga und Anime, ähnlich wie "ich will Schauspielerin in Hollywood werden und in die USA auswandern". Verwechslung von Fiktion und Wirklichkeit.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich hab mit Manga und Anime nichts am Hut. Mich hat vor allem die Natur überzeugt. Aber natürlich will man auch mal das Stadtleben kennenlernen. Ob die Japaner offen sind oder nicht, ist mir ehrlich gesagt relativ Latte.. ich hab nur vor das mal als Tourist zu besuchen.

tommy1T  20.09.2022, 15:52
Japan bereist man nicht für eine Woche.

japan bereist man auch nicht in jahren...

Unter drei Wochen geht nichts

unsinn

Privatreisen sind nicht möglich

wird sehr warhscheinlich bald wieder möglich sein. Vermutlich schon ab oktober...

Es ist sauteuer

stimmt nicht

Und, zum xten Mal: Tokyo ist nicht Japan

wer hat das behaupet?

Kaufe Reiseführer und lies dich ein

in welchem zeitalter leben wir denn?

So gut wie alle sprechen nur japanisch

jain.

Dieser Japanhype ist eine mediale Idealisierung wegen Manga und Anime, ähnlich wie "ich will Schauspielerin in Hollywood werden und in die USA auswandern". Verwechslung von Fiktion und Wirklichkeit.

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass der fragesteller etwas mit anime/manga zu tun hatte. Es wurde beschrieben, dass er sich eine dokumentation angesehen hat, was darauf gedeutet hat, dass er eben nichts mit mangas/animes am hut hat, wie er selber bestätigt hat.

Tripulacion  20.09.2022, 16:04
@tommy1T

Wir leben in einem Zeitalter in dem ein guter Reideführer immer noch die bessere Informationsquelle ist als die fragwürdigen Tipps daher gelaufener und anonymer Leute aus dem Netz.

tommy1T  21.09.2022, 00:43
@Tripulacion

nein, das stimmt nicht. Das ziel ist es lohnenswürdige orte zu finden und da reichen einfach berichte von jedem der schon erfahrungen hatte. Dann recherchiert man selbst die orte und entscheidet ob es für jemanden lohnenswürdig ist. Was du mit oftmals veraltete reiseführer anfangen willst weiß ich nicht. Hauptsächlich ist momentan alles wegen corona anders. Das kann man meistens im internet ganz einfach recherchieren.

in einem dicken reiseführer steht zu viel, man wird nie mit dem lesen fertig, verliett zu viel zeit, muss geld ausgeben und am ende muss man es ja sowieso im internet nachschlagen, um zu wissen ob man dort überhaupt hingeheb kann oder ob es noch existiert oder ob die dinge eben aktuell sind

Aber ja ich stimme zu, dass deine tipps sehr schlecht waren