Reise nach Japan?

4 Antworten

Was heißt denn ‚bald‘ und ‚Reise‘ in deinem Fall? Als Individualtourist kann man zur Zeit nicht nach Japan reisen und da gibt es auch noch keine Aussichten auf eine Änderung.

Ansonsten: Verhalte dich wie ein einigermaßen erzogener Mensch und alles ist gut. Japaner sind keine Aliens und du als Tourist wirst wohl kaum in Situationen kommen, in denen solche Regeln umgesetzt werden müssten.

Machst du also bei einer Reisegruppe mit? Dann schreib bitte wie es war. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass Individualtouristen wieder einreisen dürfen.

Mach den Japanern einfach alles nach. Dann bist du ziemlich gut unterwegs. Wenn du in einer Gruppe reist wird dir auch alles erklärt. Dann läufst du auch nicht Gefahr abgewiesen zu werden, aufgrund der Pandemie weigern sich offenbar manche Restaurants und Veranstalter Ausländer zu bedienen wegen der Pandemie (nur vereinzelt gelesen bisher, daher Ausmass nicht bekannt)

In Tokyo must see:

  • Tokyo Tower
  • Sky Tree
  • Shibuya
  • Shinjuku
  • Akihabara
  • Odaiba
  • Ueno wenn du im Frühling gehst
  • Harajuku, aber Achtung viele Infos sind veraltet, das Kawaii Monster Cafe ist z.Bsp. geschlossen
  • Asakusa, evt. mit Sumida River Cruise

Ansonsten:

  • Nikko
  • Hakone oder Kawaguchiko, ich bevorzuge Kawaguchiko
  • Nagoya
  • Kyoto brauche ich sicher 4-5 Tage
  • Osaka
  • Nara
  • Miyajima
  • Kobe
  • Hiroshima
  • Kanazawa
  • Beppu

Das sind jedenfalls die Städte/Kleinstädte die ich empfehlen kann

Ok ... du fliegst nach Tokio und diese ganzen "Regeln" jucken ultimativ ... niemanden. Das schlimmste was passiert, ist ein abwertender Blick, aber das brauch dich nicht zu jucken. Du wirst die Leute höchstwahrscheinlich eh nie wiedersehen. Dazu bist du in Tokio, was eh komplett auf Touristen eingestellt ist und Japaner wissen sehr wohl, dass Touristen eben Touristen sind.

Maximal wirst du in bestimmten Restaurants dazu gebeten, deine Schuhe auszuziehen. Was aber auch durch Schuhschränke am Eingang sowie eine Stufe zwischen Flur und Innenbereich deutlich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
RSA2016  16.01.2023, 09:45

Traurig, dass du als "Experte" sowas schreibst. Ich war auch dort und habe mich geschämt, als ein Tourist in der Bahn telefoniert hat - obwohl man das nicht macht. Die Japaner halten sich sehr wohl an die Regeln und als Tourist sollte man diese ebenfalls kennen und auch irgendwie anwenden und respektieren!

Kawaraban  16.01.2023, 10:44
@RSA2016

Vielleicht solltest du dir überlegen, WARUM ich sowas als Experte schreibe. Du warst mal dort. Ich lebe hier. Und im Regelfall haben viele Leute, die nur einen Kurzurlaub machen, stets dieses mystifizierte Japanbild, wie anders da ja alles ist. Aber das kann ich nunmal einfach nicht bestätigen. Weil Japan eben nicht so extrem anders ist, wie viele immer denken.

Gut. Hat jemand in er Bahn telefoniert. Und nun? Macht man in Deutschland eigentlich auch nicht. Dennoch hab ich auch schonmal Japaner gesehen, die in der Bahn am Handy waren. Sowas hat einfach vorne und hinten nichts mit Japan zu tun.