Was sollte man in Japan beachten?

6 Antworten

Grundsätzlich: Einfach mit offenen Augen und Ohren durch Japan ziehen und stutzig werden, wenn irgendwas auffällig ist oder sich alle anderen um einen herum anders verhalten als man selbst. Gerade erst heute Morgen wieder ein Beispiel dafür erlebt: Das Zugabteil im Berufsverkehr morgens ist ausschließlich mit Frauen gepackt? Kein einziger Mann außer einem selbst? Obwohl man doch das Klischee von den Horden von japanischen Salesmen im Kopf hat, und tatsächlich in allen Bahnhöfen auch locker die Hälfte der wartenden Fahrgäste männlich ist und Anzug trägt? Nur halt in diesem einen Zugabteil nicht? Hmmmm, komischer Zufall, ganz ganz komischer Zufall! Vielleicht hat es etwas zu bedeuten? Vielleicht hängt irgendwo im Zugabteil ein Schild, auch auf Englisch, wo dazu eine Erklärung steht. Oder vielleicht wird auch eine Ansage gemacht, vielleicht ja auch auf Englisch, die erklärt, was los ist? Einfach mal Augen und Ohren offen halten, dann wird man des Rätsels Lösung sicherlich finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Restaurant: Nase putzen am Tisch - No-Go - erst recht nicht beim Essen - hochziehen geht, wenn ich mich nicht irre. Beim Nase putzen nicht tröten wie ein Elefant!

Gastgeschenke sind Usus. Schuhe vorm Betreten der Wohnung einer Gastfamilie ausziehen.

Fürs Essen bei der Hausfrau bedanken.

...mehr lesen.

  • Kein Trink geld
  • Nicht laut die Nase putzen
  • Schuhe ausziehen bevor du in fremde Wohnungen gehst
  • Gute Englisch Kenntnisse haben (es sei denn du kannst japanisch)
  • Lautes Lachen und Streiten in der Öffentlichkeit unerhört
  • Achte auf rosa Wagons, denn da dürfen nur Frauen rein
  • Mach Tattoss unsichtbar wenn du in Öffentliche Bäder gehst
  • Vor dem öffentlichen Baden dich gründlich waschen
  • Vermeide unterwegs zu essen
  • und mehr…
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft umgezogen und reise gerne
  1. japanisch sprechen
  2. Wenn du eine Wohnung betrittst: Schuhe aus
  3. Wenn du die Toilette benutzt, ziehe die WC-Schuhe an
  4. Nie beim gehen essen
  5. Nimm deinen Müll wieder mit
  6. Wenn du Ramen isst, schlürfen
  7. Essstäbchen nie in den Reis stecken
  8. Wenn du tätowiert sein solltest, meide öffentliche Bäder (Sento) oder Onsen. Tätowierte Leute werden nicht gerne dort gesehen. Falls es klein sollte, kannst du es abkleben
  9. Vor dem betreten des Bades (Sento / Onsen), gründlich waschen
  10. besorge dir einen Japan Railway Pass. Damit kannst du JR (nicht die privaten) kostenfrei fahren - Shinkanzen inklusive (es gibt Ausnahmen). Kostet für eine Woche rund 100€
  11. Wenn du mit dem Shinkanzen oder generell mit dem Zug fährst, sei ruhig bzw. sprich nicht zu laut
  12. Es gibt im ÖPNV, meist Ubahn, einen Wagen extra für Frauen (rosa). Dort haben Männer nichts zu suchen.

Es gibt wahrlich noch mehr.

Viel Spaß

tommy1T  02.03.2023, 12:36
japanisch sprechen

"ja gut"

Wenn du Ramen isst, schlürfen

als ausländer wirst du die leute nicht wirklich beleidigen wenn du nicht schlürfst...

besorge dir einen Japan Railway Pass. Damit kannst du JR (nicht die privaten) kostenfrei fahren - Shinkanzen inklusive (es gibt Ausnahmen). Kostet für eine Woche rund 100€

eine woche kostet 235€ und muss sich nicht dringend lohnen, wenn nur in einem gebiet bleibt und kaum mit teuren JR zügen fährt

Anonymus123461  02.03.2023, 16:03
japanisch sprechen

wenn man kein japanisch kann ist es völlich in ordnung englisch zu reden

Wenn du Ramen isst, schlürfen

oh gott nein! die schmeisen dich noch raus!

SirPeterGriffin  06.03.2023, 06:42
@Anonymus123461
wenn man kein japanisch kann ist es völlich in ordnung englisch zu reden

Naja nicht ganz. Auf dem Land kommst du mit englisch nicht weit.

SirPeterGriffin  06.03.2023, 07:28
@Anonymus123461

Mag sein. Ich habe mal in Kyoto miterlebt wie eine französische Familie am Bahnhof auf englisch versucht hat, Rindfleisch für frisches Bento (warm) zu kaufen. Der Verkäufer tat mir leid. Er hat einfach nichts verstanden.

SirPeterGriffin  06.03.2023, 07:31
@Anonymus123461

Jap. Naja, dafür wurde ich bereits dreimal auf deutsch begrüßt. ^^ Bzw. ich konnte mich mit denen auf deutsch unterhalten. Ein Polizist am Flughafen war mal Student in Bonn, ein älterer Herr lebte jahrelang in Düsseldorf und genießt seinen Ruhestand in Osaka und der letzte war ein Verkäufer eines 7/11. Er fragte mich, ob ich aus Frankreich käme.

Auch wenn es oft so wirkt muss man nicht unglaublich beachten. Fühl dich nicht zu wohl. Jetzt werde ich paar Sachen auflisten die viele Falsch machen:

  1. Stäbchen nicht in den Reis stecken
  2. Nicht auf prioritätensitz sitzen in der ubahn
  3. NICHT Schmatzen oder laute geräusche beim essen machen. hat man vielleicht vor 90 jahren gemacht aber macht man nicht mehr und gilt als unhöflich.(habe gerade bei einem anderen user gelesen das man das machen soll)
  4. Nicht laut reden in der ubahn oder an orten wo es nicht angesagt ist laut zu sein.
  5. Beim EInkaufen oder generell beim bezahlen, gebe das geld nicht in die hand der verkäufers. es liegt normalerweise immer ein tablett da wo du das geld drauf legen solltest.

Das waren jetzt ein paar die mir eingefallen sind und bezüglich kleidung kannst du alles tragen. wenn du tattoos hast wäre es besser sie nicht offen zu zeigen. Wenn du echte und wahre informationen über japan haben möchtest empfehle ich den YouTube / TikTok kanal "Einfachjapanisch"