Japan zur Kirschblüte ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt halt jetzt darauf an, ob du nach Japan wegen der Blüte kommen möchtest, oder ob es dir egal ist.

Ganz klar, während der Sakura Hauptblüte sind die Touristenhotspots überfüllt und man wird in Asakusa oder Ueno nahezu erdrückt oder durch die Straßen geschoben.

Das muß aber nicht sein. Du kannst schon mal abseits der Hauptsaison anreisen, denn die Blüte beginnt mit der Ume bereits Ende Februar, da ist noch nicht so viel los.

Und wenn man dann nicht die Massen-Hotspots aufsucht, kann man sehr schöne Erlebnisse und Eindrücke gewinnen.

Ich habe mich dieses Jahr sehr über die Ume-Blüte in Miurakaigan in Kanagawa gefreut, keine Stunde Zugfahrt von Tokyo aus. Es waren dort genauso Stände aufgebaut mit einer langen Allee an Bäumen, die in voller Blüte standen. An einem nahegelegenen See ebenfalls, alles ohne Menschenmassen.

Du brauchst auch nicht die Super-Mega teuren Hotels in Shinjuku oder Daiba buchen, wenn du von Haneda aus mit der Keikyu-Line Richtung Yokohama/Kanagawa fährst, werden die Unterkünfte schnell billiger. Und der öffentliche Nahverkehr funktioniert perfekt, man ist in kurzer Zeit überall wo man sein möchte.

PhilippM286
Fragesteller

super, danke dir!

“Japan zur Kirschblüte” erstreckt sich ja schon über mehrere Wochen, in denen die letzten beiden März-Wochen wegen Ferien häufig teurer und viel schneller ausgebucht sind. Die ersten Kirschblüten fangen aber im Februar an zu blühen. Unterkünfte sind meistens dann teurer, wenn sie wirklich direkt an einem Kirschblüten-Hotspots stehen, aber Hotels in den üblichen Großstädten sollten keine massiven Preissprünge machen. Letztendlich kommen direkt vor und nach der Kirschblütenzeit kommen eh andere „Events“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
PhilippM286
Fragesteller

Danke! welche Zeit würdest du für 2,5-3 wochen empfehlen?

warai87  27.04.2023, 13:27
@PhilippM286

Man kann das ganze Jahr über einen schönen Urlaub in Japan verbringen

Die Hotels sind viel zu teuer zu der Zeit, besonders bei den aktuellen Flugpreisen.

PhilippM286
Fragesteller

Dachte ich mir!

corod  27.04.2023, 13:39
@PhilippM286

War letzten Dezember, da waren die Hotels unfassbar günstig.