Japan Urlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vor allem im Vorfeld dich ein wenig mit der Japanischen Kultur beschäftigen sonst könnte es zu Missverständnissen führen und am besten auch die Grundkenntnisse in der Sprache.

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Japan wird allgemein mit Bargeld gezahlt. Geld in der Bank oder in einer Wechslstube umtauschen kann teuer werden. Normalerweise ist die Gebühr bei 7/11-ATMs am Geringsten. Man findet sie an den Flughäfen usw.

Sprich mit Deiner Bank, ob Deine Karte für Asien freigeschaltet ist und ob es zusätzliche Gebühren gibt.

Reisepass ist wichtig

Frage bei Deiner Krankenkasse nach einer Reisekrankenversicherung und ob irgendwelche Impfungen vorgeschlagen werden.

Es gibt bestimmte Tax-Free-Shops, wo man den Pass vorzeigen kann, dann bekommt man Steuern zurück

Es gibt Must-Sees und Attraktionen, bei denen man sich Karten und Buchungen im Vorhinein besorgen muß. Das kann man direkt über das Internet machen. Es gibt aber auch Agenturen (Frankfurt/Düsseldorf wegen der vielen Nihon-Jin), die das für einen erledigen.

Japanische Bahnhöfe können furchterregend sein, weil sie ständig umgebaut werden und selbst Pendler manchmal nicht wissen, wo heute ihr Zug fährt. Dafür gibt es Angestellte, die man ansprechen kann. Sie sprechen meist auch ein gutes Englisch.

Wenn weisse Rechteck auf dem Bahnsteig aufgemalt sind, muß man sich in diese hineinstellen. Dann wissen alle, daß man mit dem nächsten Zug fahren möchte.

In Zügen nimmt man Taschen und Rucksäcke nach vorne, damit man niemand damit anrempelt.

Es gibt öfter Abteile oder Wagons nur für Frauen.

Für das Mobile Internet würde ich mir eine japanische Sim (amazon) besorgen. Dazu muß aber Dein Telefon Simlock-frei sein.

Es gibt Lokale, in denen Ausländer unerwünscht sind. Es kann also sein, daß man als Langnase mit dem Ruf "Damee" empfangen oder hinausgeschubst wird. Bitte nicht aggressiv reagieren.

"Sumimasen" ist ein ganz wichtiges Wort. Es bedeutet "Entschuldigung". Man kann damit Leute ansprechen oder Situationen entschärfen.