Ist es möglich mit 18 in Japan 2 Wochen Urlaub zu machen?

8 Antworten

Ja, das ist möglich.

Du musst nur die finanziellen Mittel dafür haben, was ja über den Nebenjob in 2 Jahren möglich wäre.

Gerade jetzt wo du ungebunden bist und keine Verpflichtungen wie Hauskredit oder Kinder hast, ist das doch optimal.

Das ist also dann rein eine Frage der Prioritäten. Andere kaufen sich mit 18 oder 20 ein unnötig teures Auto auf Kredit und zahlen dafür jeden Monat 300€ ab. Würden sie das Geld für Urlaub nutzen, wäre es auch für sie möglich, aber sie haben stattdessen die Wahl getroffen dass das Auto ihnen wichtiger ist.

Mir war reisen auch immer wichtig, daher habe ich als ich noch nicht so gut verdient habe im Alltag eben an anderne Stellen die mir nicht so wichtig waren gespart um das Geld dafür zu haben.

Wenn du einfach nur als Tourist das Land sehen willst, also nicht planst zu arbeiten, kannst du mit deutschem Reisepass für 90 Tage im Land bleiben ohne extra Visum. Du musst nur wie alle Einreisenden vorher ein Formular auf einer Internetseite ausfüllen und z.B. zum Thema Zoll Fragen beantworten dass du nicht planst größere Mengen Alkohol einzuführen und gut ist. Dazu gibt es Ausfüllhilfen im Internet und der recht nervige Corona Teil ist schon wieder deaktiviert, von daher investiert man vielleicht 30 Minuten und ist durch.

Ja, Japan ist nicht günstig, aber gerade wenn man davor in Hong Kong war kommt es einem deutlich normaler vor. Ich habe dort letztens 3 große Inari Sushi für 200 Yen, also etwa 1,35€ gegessen. Die Getränkedose gab es für ca. einen Euro am Automaten, also vergleichbarer Preis. Ok, bei Sehenswürdigkeiten etwas teurer, aber dann kauft man eben nicht da sondern 3 Straßen weiter.

Zu deren Feiertagen und Ferien sind Hotels deutlich teurer als sonst, wenn du den Zeitraum frei wählen kannst einfach einen etwas günstigeren nehmen.

Ein großer Posten ist zudem der Flug, aber wenn du hier flexibel bist, kannst du einfach den günstigsten Tag der Woche wählen. Und ja, bei einem Langstreckenflug lohnen sich die 200€ mehr für eine bessere Airline, wenn man das Geld hat, man kommt aber auch mit den günstigen ans Ziel.

Bei den Tempeln musst du damit rechnen, dass einige Eintritt kosten aber oft nicht viel z.B. 80 Cent. Großere Attraktionen kosten natürlich mehr, da muss man sich überlegen ob es einem wert ist oder nicht. Wir hatten das Thema mal in Teipei, ob es uns 20€ plus mindestens 3h anstehen oder 50€ ohne anstehen (pro Person natürlich) wert ist auf den Taipei Tower hoch zu fahren. War es nicht, zumal es "daneben" einen Berg mit schönen Blick auf Stadt und Tower gibt (den anstrengenden Aufstieg muss man dann hinnehmen). In Japan gibt es teils auch gratis Alternativen, die vielleicht nicht ganz so cool sind wie die eigentliche Sche aber dafür Geld sparen wenn man sich informiert. Beispielsweise statt Tokio Tower evtl. "nur" (oder zusätzlich) gratis auf die Aussichtsplattform des Metropolitan Government Building zu gehen.

Plane auf jeden Fall ein paar Puffer ein, falls du was vergessen hast, was schief läuft oder du einfach spontan noch was spannedes entdeckst was du anschauen oder probierne möchtest.

Und wenn mich persönlich die Reisen der letzten Jahre insgesamt vielleicht ein Jahr vom Traum Eigentumswohnung zurückgeworfen haben, ist es mir das trotzdem wert gewesen. Denn diese Erinneurngen und Erfahrungen (viele postive, aber natürlich auch mal negative) kann mir keiner nehmen.

Von daher wenn es dein Traum ist und du bereit bist dafür den Nebenjob zu machen und das Geld zu sparen, dann tue es. Lasse dir das nicht von anderen, nur weil deren Träume und Prioritäten anders aussahen, ausreden.

XeKnows
Fragesteller

Danke danke für deinen sehr ausführlichen Text.🙏🥰 Ja für mich ist reisen glaube ich das im Leben, was mich am meisten erfüllt. Ich brauche einfach Zeit die mal außerhalb des alltäglichen Lebens stattfindet. Egal ob es ne längere Radtour in eine andere Stadt ist, wandern oder innerhalb von Deutschland verschiedenste Städte ansehen. Aber was natürlich an der Spitze steht, ist Japan 😅 schon als Kind habe ich es geliebt mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Dieses Jahr geht es zB nach ( vielen Jahren ohne Urlaub ) nach Ägypten.

Bezüglich Japan habe ich Evtl vor das mit meinem Cousin zu planen, der dort auch unbedingt hin will. Die Kosten kann man sich ja zsm öfter mal gut sparen habe ich gelesen. Das es zu 2. insgesamt etwas günstiger ist als alleine.

testwiegehtdas  05.05.2023, 16:41
@XeKnows

Ja, das stimmt. Ein Hotelzimmer zu zweit ist pro Person oft günstiger, als als alleinreisende Person.

Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt für dich gewesen, ein Schüleraustauschjahr zu machen, denn das ist keine Herumträumerei, sondern das machen jedes Jahr mehrere Dutzend Jugendliche. Dafür hättest du dich aber vor einem Dreivierteljahr bewerben müssen.

Was nun für dich altersmäßig in Frage kommt, ist das hier: https://www.daad.jp/de/2023/02/28/hallodeutschland2023/

Es ist halt dieses Jahr in Deutschland, nächstes Jahr dann aber wohl wieder in Japan.

Und naja, ansonsten halt Geld sparen und Urlaub machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
XeKnows
Fragesteller

Ich denke für ein gesamtes auslands Jahr wäre ich nicht bereit😅 so 2-3 Wochen dort, Kopf frei kriegen vom langweiligen gleichen Alltag wäre mir genug :)

Hallo,

nur leider habe ich realisiert das es viele Menschen gibt ( unter anderem auf tiktok etc. ) die anderen diesen Traum ausreden. zB es wäre zu teuer, solche Sätze wie ,, träum doch weiter, ich wollte auch immer viel ,, du bekommst dafür kein Visum.

Teuer: Ja, eine Japanreise ist, im Verhältnis zu anderen Zielen, eher teuer. Aber nur weil es anderen zu teuer ist, muss das ja nicht für dich der Fall sein.

Visum: Als deutscher Staatsbürger benötigst du nicht mal ein Visum. Falls du kein Deutscher Staatsbürger bist, musst du schauen, was in dem Fall gilt.

Ich wollte auch immer viel: Ja ich wollte auch immer gerne mal nach Japan. Ehrlicherweise habe ich das bisher nie realisiert, weil schlichtweg meine jeweilige Lebenssituation das dann doch nicht so wirklich zugelassen hat - obwohl es sicher möglich gewesen wäre, wenn mein Wunsch danach noch größer wäre.

Jetzt mal ehrlich... du musst unterscheiden zwischen harten Fakten und der Meinung irgendeiner Person. Gibt es einen konkreten Grund, weshalb du dir die Reise nicht leisten kannst (z.B. wenn nächstes Jahr unerwartet eine teure Anschaffung ansteht, auf die du aber angewiesen bist) oder weshalb du kein Visum bekommen solltest (zum Beispiel Vorstrafen)? Gibt es das nicht, kann dir die Meinung anderer herzlich egal sein.

LG, Chris

XeKnows
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Nur mich nerven Pessimisten sehr die anderen ihre Träume ausreden wollen. Aber ja du hast es schon sehr auf den Punkt getroffen 🙏

Lass dir DEINE Träume von niemandem ausreden, der mit dir nichts zu tun hat, sowas zeugt in der Regel eher von Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Visum sollte auch kein Problem sein (es sei denn, du bist vorbestraft oder ähnliches).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen
XeKnows
Fragesteller

Danke 🙏

zB es wäre zu teuer

Ich und 5 freunde waren 2 wochen in japan und haben ungefähr 2000€ pro person ausgeben.

Der flug kostete 900-1000€, die 3 unterschiedlichen unterkünfte in tokyo/kyoto waren ungefähr 300€ pro person. Sonst mussten wir uns einige dinge wie JR-Pass, SIM kaufen und dann eben essen, zug, eintrittskarten und ähnliches. Aber das wars schon.

Das war auch in der sakura-saison, wo angeblich alles sehr viel kostet.

Klar wir waren zu 6. und konnten uns einiges aufteilen, aber das macht eine reise alleine nicht unmöglich.

Japan ist meiner meinung nach nicht teuer. Teuer ist der flug und luxus.

Du scheinst aber mit deinen 2700€ eh schon genügend gespart zu haben.

du bekommst dafür kein Visum.

Bei einem urlaub ist das schwachsinn. Viele länder wie deutschland ermöglichen eine sehr einfache einreise, weil man fürs (touristen)visum (fast) nichts machen muss, denn man bekommt es automatisch beim flughafen in japan und kann dann 90tage bleiben.

Man konnte nur nicht während der corona zeit rein.

Wenn du weitere fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen!

Viel spaß in 2 jahren! Plane etwas voraus!

XeKnows
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort 🙏 zu 5. klingt das echt nach ner Menge Spaß 😄