Gab es Mal in Deutschland Erdbeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das letzte schwerere Erdbeben in Deutschland fand in der Nacht auf den 13. April 1992 im Rheinland statt. In Heinsberg/Roermond (NL) erschütterte ein Beben der Stärke 5,9 die Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZombieSoft  24.01.2024, 05:01

Schlagende Wetter (bergbau) sind zwar keine Erdbeben ansich.. Aber da wackelt die Bude auch ganz schön

Im Rhone-Rhein-Leine-Graben gibt es immer einmal wieder Erdbeben. Zum Glück waren diese in den letzten Jahrhunderten ohne schlimme Folgen. Wie aktiv dieser Bereich früher war, davon zeugen die Maare der Eifel und die zurzeit völlig inaktiven Vulkane der Vulkaneifel. Da es sich um eine Erdplattengrenze handelt, kann es jedoch erneut zu sehr schlimmen Verwüstungen kommen.

Das schlimmste Epizentrum eines Erdbebens an dieser Plattengrenze zerstörte 1356 Basel https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Erdbeben_1356

Sandlerkoenig07  29.01.2024, 22:02

Der Eifel-Vulkanismus hat mit den Rhone-Rhein-Leine-Grabenbruch nichts zu tun. Er hat Beziehungen zum Einbruchsbecken "Neuwieder Becken".

Nicht nur das, es gibt auch Vulkane (aber schon erloschene).

Ja. Das letzte bedeutende, 1992 mit dem Epizentrum Roermond, habe ich sogar sehr intensiv mitbekommen, da ich damals nicht weit entfernt davon am Niederrhein gelebt habe. War schon heftig mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden und das Gefühl zu haben das Haus stürzt gleich zusammen.

1992 gab’s in Oberhausen ein relativ schweres Erdbeben. Bin nachts aufgewacht vom wackeln, rumgedreht „Huch ein Erdbeben“ (als wenn es fast normal wäre) und weitergepennt.
Hätten andere nicht völlig aufgeregt über Erdbeben gesprochen, hätte ich es nicht mehr gewußt.