-warum gibt es in deutschland keine erdbeben?

11 Antworten

Hallo JudeMitGeld, (was ein Name xD)

es gibt schon Erdbeben in Deutschland allerdings passiert dies nicht so stark, da Deutschland direkt auf der Euroasischen Tektonischen Kontinentalplatte liegt.

Chile liegt direkt an der Grenze zweier Kontinentalplatten die sich immer weiter zusammendrücken und diese schweren Erdbeben verursachen.

Hier und hier kannst du dies nachlesen.

Zum Glück haben wir keine aktiven Vulkane mehr und liegen (wohl) auch nicht in einer Gegend, wo sich große Erdplatten gegeneinander "reiben"\verschieben, was solche Beben auslösen könnte. Ansonsten habe ich im Weserbergland mal selbst ein kleines Erdbeben erlebt: Der große Haushund machte nachts um drei einen riesigen Lärm, von dem ich erwachte und dann ein Rumpeln im Fachwerk bemerkte. Mein Bett bewegte sich deutlich und am nächsten Tag fanden wir einigen abgeplatzten Deckenputz in der großen Küche.

Das liegt daran das unter deutschland keine 2 kontinetalplatten liegen, würden 2 kontinetalplatten unter deutschland aneinander liegen würde es auch Erdbeben geben.

Wie Erdbeben entstehen: Wenn 2 kontinetalplatten aneinander reiben oder sich eine unter die andere schiebt (weil die kontinetalplatten ständig unter Bewegung sind) gibt es starke beben.... Es können sogar berge oder schluchten dadurch entstehen.

Allerdings können Erdbeben auch durvh Vulkanausbrüche entstehen weil dieser enorme knall und druck die erde erschützert.

In Deutschland gibt es keine Erdbeben? Das ist mir aber sehr neu. Und wie es in Deutschland Erdbeben gibt, vor allem Köln und westlich davon. Dann auch noch grob gesagt entlang des Rheins Richtung Süden.

Deutschland liegt nicht in der Nähe von 2 Kontinentalplatten, wo die stärksten Erdbeben gibt, aber kleinere sind bei uns völlig normal.