Ist es vorhersehbar wann Erdbeben auftreten und wie stark sie sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vorhersehbar, dass sie auftreten und auch wo, nur exakte Vorhersagen lassen sich nicht treffen. Schwere tektonische Erdbeben entstehen durch die Reibung von Erdplatten aneinander, die sich sehr genau lokalisieren lassen. Aber wann diese eruptive Entladung stattfinden wird, kann sich in einem Zeitraum von mehreren Hundert Jahren abspielen.

Eines der besten Beispiel dafür ist der San-Andreas-Graben in Kalifornien, wo jederzeit mit einem Erdbeben zu rechnen ist. Nur ob es übermorgen oder in 200 Jahren kommen wird, weiß man nicht. Die Methoden, es präziser vorherzusagen und seismische Vorwarnungen mit ein paar Tagen oder Wochen Vorlauf zu erhalten, werden jedoch immer ausgefeilter, denn seismische Warten arbeiten global zusammen.

Man mutmaßt immer, aber die Experten liegen mit ihren Mutmaßungen wesentlich häufiger daneben als dass sie ein Erdbeben sinnvoll vorhersagen könnten.

Seismologen können schon recht genaue Vorhersagen über den evtl. Zeitpunkt und Stärke des Erdbebens treffen und die Bevölkerung ggfs. warnen. Es gibt schon Anzeichen. Aber sie liegen natürlich nicht immer richtig.

Die Meteorologen liegen ja auch immer genauer mit ihren Vorhersagen, als noch vor Jahren.

Leider nicht, man kann sagen wo es wahrscheinlicher und wo es stärker sein kann, aber wirklich vorhersehbar sind erdbeben leider nicht

Schlangen können erdbeben vorhersagen und das ziemlich früh