Wird es bald zum Erdbeben in Kalifornien kommen?

5 Antworten

Du warst doch gerade dort, was soll er denn verbieten?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-meine-freundin-nur-neidisch-oder-hat-sie-recht

Wenn es kommt, und das ist sicher, wird man hoffentlich lange genug vorwarnen können, um die Menschen zu evakuieren. Entsprechende Vorkehrungen sind getroffen worden.

Aber deshalb nicht zu reisen? Merkwürdige Denke.

Eher stürzt Dein Flugzeug auf dem Flug dahin ab, als das genau während Deines Aufenthalt dort das 'Big One' stattfindet - aber sag das Deinem Onkel besser nicht.

Um Deine letzte letzte Frage zuerst zu beantworten: Das letzte große Erdbeben in Kalifornien war vor knapp 120 Jahren und hat San Francisco nahezu komplett zerstört. Und wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die seitdem im San Andreas Graben gespeicherte Energie bereits größer als die, die sich damals entladen hat. Das kommende Erdbeben dürfte also stärker werden.

Aber: Niemand - kein Geologe, kein Politiker, kein Wahrsager und sicher auch nicht Dein Onkel - kann ein exaktes Datum nennen, wann es soweit sein wird. So weit ist die Wissenschaft noch nicht, um auch nur das genaue Jahrzehnt zu nennen, in dem es zum "Big One" kommen wird. Es ist ein Risiko, ja - aber wenn Du wegen dieses Risikos zum Beispiel die Anzahlung auf eine Urlaubsreise von Deinem Reiseveranstalter zurückbekommen möchtest, wird der Dich auslachen - und auch vor Gericht würdest Du damit scheitern. Zurecht.

sagen wir es so: Kalifornien ist ein Erdbebengebiet und ein gefährliches Erdbeben kann jeden Tag passieren. Oder irgendwann..

Aber deswegen nicht nach Kalifornien zu reisen, halte ich für übertrieben. Dann darf man auch nicht nach Neapel fahren, unter dessen Oberfläche ein Supervulkan lauert, der halb Italien platt machen wird, wenn er ausbricht. Und irgendwann wird er ausbrechen. Ich meine damit nicht den Vesuv.

Realität ist, dass ein großes Erdbeben in Kalifornien bereits überfällig ist.

Wann genau das kommt und ob es in der Tat so schlimm wird wie erwartet, das kann noch keiner vorraussagen.