San Andreas Graben / Verwerfung, Entstehung?

2 Antworten

Es giebt verschiedene Erdplatten das kannst du ja googlen. Und da wo der San Andreas Graben ist, treffen die zwei aufeinender. Durch die starke Reibung ist dann halt dieser Graben entstanden.

Thunder107
Fragesteller

Handelt es sich aber beim San-andreas graben nicht um eine Transformstörung?

Chrisslybear5  17.06.2016, 22:30
@Thunder107

Ja es handelt sich um eine Transformstörung. Die Nordamerikanische Platte bewegt sich nach Süden und die Pazifische Platte nach Norden. Deshalb bewegen sich auch Los Angeles und San Francisco mit 6cm pro Jahr aufeinander zu. Da die Platten aneinader reiben und sich verhaken kommt es zu Verwerfungen und Erdbeben entlang der Bruchlinie.

Zwiebelschale  17.06.2016, 20:50

gieb doch mal erdplatten in google ein und dann schau dir den standort des san andreas graben an. Dann siehste das sich das genau an der selben stelle trifft.
Das liegt daran und ned an irgenwas anderem glaub mir.