Wesshalb ist Sacramento die Hauptstadt von Kalifornien?

2 Antworten

Ab 1839 war das Gebiet Teil von Neu-Helvetien, einer Privatkolonie, die der Schweizer Einwanderer Johann August Sutter mit der Erlaubnis der mexikanischen Verwaltung gründete. An der Mündung des American Rivers in den Sacramento River legte er Fort Sutter an, aus dem die Stadt hervor ging. Nach dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg von 1846/48 wurde ganz Kalifornien amerikanisch. 1848 brach Sutters Kolonie unter dem Druck des Kalifornischen Goldrausches zusammen. Infolge des Goldrausches ist die Siedlung Sacramento als Goldgräbersiedlung an der Mündung des American River in den Sacramento River entstanden.
In dieser Zeit kamen die Goldsucher mit dem Schiff hierher, um dann zu
Fuß zu suchen.

Bereits 1850 wurde Sacramento zur Stadt erklärt, 1854 zur Hauptstadt des Bundesstaats Kalifornien. Nachdem 1856 die erste Eisenbahn eröffnet wurde, wuchs Sacramento zu einem Handelszentrum heran und wurde schnell ls Boomtown on the River bekannt. Das weithin sichtbare State Capitol
entstand zwischen 1861 und 1869, und durch den Bau eines Kanals im Jahre 1963 wurde die Schifffahrt erheblich erleichtert. 1964 wurde der Vorort North Sacramento eingemeindet. Sacramento ist bekannt für die Textil- und Lebensmittelindustrie.

Quelle: wikipedia

In Kurzfassung, weil zum Zeitpunkt der "weißen" Besiedelung Kaliforniens (die relativ spät erfolgte, weil dieser Landesteil auf der anderen Seite des Kontinents "hinter" den großen Wüstengebieten lag - erst durch die Goldfunde wurde dieses Gebiet so richtig interessant) die Stadt Sacramento als die große Durchgangsstation zwischen Kalifornien und quasi dem Rest Amerikas diente. Die anderen genannten, heute viel größeren Städte entwickelten sich alle aus kleinen Missionarsstationen, wo man die Indios (meistens zwangsweise) zum Christentum bekehrte, und wurden erst später über die Goldfunde und ihre Häfen (Pazifik-Route) bedeutend.