Kann in Deutschland ein Erdbeben kommen?

13 Antworten

Deutschland gehört zu den Erdbebengefährdesten Gebieten die nicht an einer Plattengrenze liegen, durch den ungeheuren Druck der an den Plattenrändern herrscht und sich auf Gebeite im Zentrum der Platte übertträgt, gibt es bei uns Erdbeben. Hier wurde viel gennant. Nein hier gibt es nicht nur nicht Spürbare Erdbeben, und ja es gibt auch Starke Erdbeben. Jährlich treten Spürbare Erdbeben hier in Deutschland auf, mehrfach im Jahr gibt es Schäden. Dieses Jahr bisher 4 mal! Einmal waren die Schäden an einem Haus so gravierend, das es unbewohnbar ist. Weitere schlimme Erdbeben in Deutschland:

2010 Ein 0,9 (ja wirklich so klein) löst den Erdrutsch von Nachterstedt aus, 3 Tote 2004 Bei einem 5.4! in Baden Württemberg werden viele Gebäude beschädigt 2002 Einstürzende Schornsteine bei einem 4.9 in NRW 2001 Bei Aachen bebt die Erde mit 4.0, 6 Menschen werden verletzt 2001 3 Tage vor dem Erdbeben in Aachen bebt die Erde im Sarland mit 3.7 in Frankreich werden dabei mehrere Menschen verletzt, eine Person stirbt 1992 Mit 5,9! eines der Stärksten Erdbeben in Deutschland/Niederlande, das sagt jeder, stimmt aber nicht, dennoch 1 Tote 50 verletzte. 1983 in Belgien bebt die Erde mit 5,0 nur unweit der Deutschen grenze 2 Tote 1978 in Albstadt (BW) richtet ein 5,7! große Schäden an, das gleiche 1946 (5,6!) und 1911 (6,1!) 1878 Tollhausen in NRW wird von einem 5.5! getroffen große Schäden 1 Toter 1872 Thürringen 5,3-5,7! große Schäden, mehrere Tote

Nur so als kleiner Einblick.

In Deutschland erreichen die Stärksten Erdbeben stärken bis knapp über 7.0, das was das Erdbeben in Haiti 2010 hatte.

ja es kann auch in Deutschland Erdbeben und auch Vulkanansbrüche geben. die Vulkane in der Vulkaneifel sind nicht wirklich erloschen. sie schlafen nur. es gibt tief untern auch Aktivität aber zur Zeit sind die Vulkane keine Gefahr. sie könnten aber jederzeit wieder aktiv werden. das kann "morgen " oder weitere 10.000 Jahre dauern so lange schlafen diese Vulkane etwa. das mag für Menschen sehr lange sein ist aber geologisch nur ein Augenblick. auch so kommt es auch in Deutschland hin und wieder zu Erdbeben. 1992 war sogar ein etwas stärkeres bei uns. sollten die Vulkane in der Eifel wieder aktiv werden kann es öfter und stärkere Erdbeben geben.

ja, im süden vorwiegend. aber bloß bis stufe 4 maximal glaube ich. Lg

MichaaaElaaa  10.11.2013, 16:06

ich lebe im Süden. gibt da eigtl keine.

Manchmal gibt es Erdbeben, ist aber sehr selten. Stark sind die dann auch nicht wirklich.