Was passiert bei einem Erdbeben über 9.5 Skala?

1 Antwort

So ein Beben ist Landschaftsverändernd. Also erhebliche Hebungen/Senkungen des Bodens, riesige Risse und Erdrutsche. In Chile wurden bei dem Megabeben tatsächlich zum Beispiel alle Seekarten ungültig. Und natürlich daher auch entsprechende Tsunamis.

Es sind übrigens keine wesentlich stärkeren Erdbeben möglich (außer durch Meteoriteneinschlag), da die Erdkruste nicht viel mehr Energie speichern kann.