Nehmen Erdbeben in der Welt derzeit zu - kann man das für einige Jahrzehnte zurück nachlesen?

4 Antworten

Nur die Berichterstattung darüber nimmt zu. Menschen lieben eben Sensationsmeldungen - und diese sind verkaufsfördernd.

Nein. Es gibt keine Häufungen. Entladen sich die Spannungen an zwei oder mehr verhakten tektonischen Platten, dann können daran Serien von Beben entstehen, und wenn diese Spannungen gelöst sind, ebbt es wieder ab. Aber generell werden es nicht mehr. Und es droht auch kein Weltuntergang.

Nein.

Durch die globale Vernetzung aller Medien werden nur sämtliche lokalen Ereignisse binnen kürzester Zeit bekannt und bieten den Medien "Futter" für ihre Nachrichten.

"Erdbeben in Kleinhinterunternochwas, Zugänge zum Ort nicht passierbar, Einsatzkräfte am Limit"...ist per se ja nicht gelogen und klingt allemal interessanter als die Meldung, dass der benachbarte Karnickelzüchterverein die Aufnahme des 30. Mitglieds feiert in der Jahres Versammlung in der Dorfkneipe!

Weil dadurch die Anzahl der der Öffentlichkeit bekannt werdenden Erdbeben naturgemäß zunimmt, erweckt das den FALSCHEN Eindruck, dass die Gesamtzahl der Erdbeben zunehmen würde.