Innerhalb welcher Zeit nach der Wasserzugabe sollte Beton weicher Konsistenz eingebaut sein?

Dazu finde ich nichts :(

2 Antworten

Literatur dazu findest du in den Firmenschriften der Heidelberger Zement AG. Z.B im "Zement Taschenbuch", falls dieses noch verlegt wird. Wie schnell ein Beton erstarrt, kommt auf die Mahlfeinheit und Zusammensetzung des Zementes an, Temperatur, Wasser-Zement-Wert und ob Erstarrungsbeschleuniger, oder Erstarrungsverzögerer beigemischt werden. Eigentlich gilt, - zeitnah, innerhalb einiger Stunden und der Beton sollte bis zum Einbau im Mischwagen bewegt werden, weil sich die Silikatnadeln ab der Wasserzugabe bilden.

Innerhalb 4 Stunden sollte man Beton einbauen.