Welche der beiden 3D- Zeichnungen sieht eure Meinung nach, eher wie der abgebildete Grundriss und angeforderten Maßen aus?

.

3 Antworten

Das 2. Bild.

Gestrichelt sind eigentlich nur verdeckte Kanten, so habe ich es gelernt.

Die erste Projektion ist schlichtweg falsch. Wegen dem Firstverlauf.

Die zweite ist sehr gut und stimmt zum Grundriss. Aber warum hast Du die Traufe an der X-Achse in gelb-gestrichelt dargestellt?

Auf alle Fälle ein echter Fortschritt zu Deinen letzten Vorstellungen.

alinakoch
Fragesteller

Oh ja das gelbe muss weg, denn die ist ja sichtbar 😅 Ist also mein Dreitafelprojektion richtig (ergänzt im Anhang)? Auch bei den ganzen sichtbare und verdeckte Kanten? Da hatte ich ein bisschen Bedenken :o

Danke Ihnen sehr :)

DietmarBakel  09.11.2022, 11:21
@alinakoch

Bei der Dreitafelprojektion ist in der "Vorderansicht" die Giebelwand als durchgehende Fläche zu zeichnen. Du hast in der Höhe der Traufe noch eine waagerechte Linie.

So ist / könnte es ein Walmdach sein.

Das ist falsch. Die Linie muss weg.

DietmarBakel  09.11.2022, 11:26
@DietmarBakel

PS Die Linie kannst Du als ;Unsichtbare" lassen. Sie stellt die rückseitige Traufe dar. Das ist besser und richtig.

Sorry, eben war ich zu schnell.