Müssen unbedingt die Bauingenieure / Architekten die Entwürfe und Berechnungen machen?

5 Antworten

Vorab: Die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Ansonsten: Einen Architekt brauchst Du nicht. Zu den erforderlichen Nachweisen gehört für die Baugenehmigung gehört aber eine von einem Sachverständigen erstellte statische Berechnung des Bauwerks. Ebenso muss diese geprüft werden.

Für einfache Bauvorhaben (Ein- oder Zweifamilienhäuser) ist im Regelfall keine externe Prüfung erforderlich. Hier reicht die Eigenüberwachung der Tragwerkplaners selbst, z. B. durch einen zweiten Ingenieur im Büro. Möglich wäre auch der Abgleich mit ähnlichen Berechnungen aus der Vergangenheit. Beides kannst Du aber nicht leisten.

Interrogantis
Fragesteller

Was meinst du "Beides kannst Du aber nicht leisten."?

Finanziell, Know-How, ...?

tinalisatina  01.02.2024, 10:09
@Interrogantis

Know-how. Du hast ja keinen zweiten Ingenieur im Büro. Und Du hast auch kein genehmigtes Verfahren aus der Vergangenheit.

Das muss jemand mit Bauvorlageberechtigung machen (z.B. Architekt). Wenn das Objekt sehr klein ist genügt die kleine Bauvorlageberechtigung. Aber Sie schreiben ja etwas von einer Villa. Ein guter Architekt würde aber niemals Ihre Planung unterschreiben. So etwas machen normalerweise nur Rentner, die irgendwo einen Stempel in der Schublade noch haben und ihre Kunden damit über den Tisch ziehen:

„Hey komm, ich Stempel dir das mal kurz für 10.000 Euro ab, was du gemalt und gerechnet hast! Dann kannst du's einreichen!“ - „Äh... Die haben gesagt, es soll nicht genehmigt werden, weil ich es falsch gezeichnet habe...” - „Ach, Pech gehabt... Gib' mir nochmal 10.000 Euro, dann mal ich es dir richtig! Du wolltest es ja selbst probieren...”

Ein guter Architekt hat aber einen Ruf zu verlieren und wird danach bemessen, was er im Stadtraum baut und hinterlässt. Da geht es auch um Baukultur. Auch wenn Sie also in der Lage sein sollten eine Villa nach Ihren eigenen Wünschen zu planen und zu rechnen, wird es schwer sein jemand seriöses davon zu überzeugen, das einfach zu unterschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität

Einen Statiker wirst du brauchen. Und je nach Bundesland einen Prüfstatiker.

Aber ganz ehrlich, die Zeichungen und Berechungen sind schon sehr komplex. Und ein Bauamt hat Ansprüche. Ausserdem hat man viele Vorgaben einzuhalten. z.B. alle Vorgaben des Bebauungsplans und der Landesbauordnung, sowie Normen und Richtlinien. Auch sind größere Gebäude ausgenommen.

Dann brauchst du einen Vermesser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roland22  11.02.2024, 14:45

"Dann brauchst du einen Vermesser." 👌

Ein Vorlageberechtigter muss das unterschreiben und abstempeln.

Interrogantis
Fragesteller

Könnte man die eigene Planung und Berechnung einem Vorlageberechtigten hergeben, um es überprüfen, unterschreiben und abstempeln zu lassen?

Nein, es muss von Fachleuten gemacht werden, das Amt will und kann deine Berechnungen nicht prüfen...

Interrogantis
Fragesteller

Könnte man die eigene Planung und Berechnung einem Vorlageberechtigten hergeben, um es überprüfen, unterschreiben und abstempeln zu lassen?

Auraweltda  01.02.2024, 09:59
@Interrogantis

Ja, das wäre möglich...ich als Elektroingenieur würde es aber trotzdem noch einmal alles berechnen, da ich ja dann dafür haftbar bin...

Ist ja auch nachvollziehbar...stell dir vor die Decke stürzt in drei Jahren ein...zwei Tote...statischer Pfusch...auch braucht die Baufirma Unterlagen nach denen sie arbeiten kann, diese erstellt auch der Bauingenieur , oder willst du das alles auch selbst machen?...