Wie kann man herausfinden, ob jemand ein Architekt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bis zu einer bestimmten Größe dürfen auch Ingenieure aus dem Baubereich, Meister des Bauhandwerks, Bautechniker, Gebäude planen und errichten.Diese Regelungen sind in der Bayerischen Bauordnung enthalten.Architekten dürfen sich nur diejenigen nennen, die in der Architektenliste eingetragen sind.Architekten dürfen alle Gebäude gleich welcher Größe planen und errichten.Zu Deiner letzten Frage: es kommt auf den Vertrag an, den ihr geschlossen habt.Bei Streifragen, wenn man sich nicht einig wird, kann z.B. der Bauherrnschutzbund e.V. helfen.

Man muss nicht unbedingt Architekt sein, um planen zu können. Egal, was er auch von Beruf ist, er muss (normalerweise) die HOAI als Abrechnungsgrundlage heranziehen. Er darf nicht nur, er muss! Vorleistungen die beauftragt wurden müssen natürlich bezahlt werden.

a .Architekt kann sich jeder nennen . Kein geschützter Begriff .

b. Ein Bauvorlageberechtigter kann ein Baumeister sein , ein Zimmerermeister und ein Maurermeister mit Zulassung der HWK .

c. Ein Vertrag regelt die zu bezahlenden Vorleistungen .