Programm für Grundrisse zeichnen (Bauantrag-kompatibel)?

2 Antworten

Hallo Vanessa,

es gibt verschiedene Programme mit denen du einen kompletten Grundriss mit Seitenansichten, Schnitten und das dazu gehörige 3D Modell erstellen kannst. Wichtig ist dabei auch sicherlich noch, dass du Projekte mit anderen Programmen wie Allplan, Autocad, archicad und wie sie alle heißen kompatibel bist.

Mein absoluter Favorit dazu ist https://www.cadvilla.com/de/grundrisse-zeichnen.php. Dort ist alles enthalten was zum Zeichnen von einem Grundriss für den Bauantrag notwendig ist. Auch mit den kleineren Varianten ist das bereits möglich. Mit der Profi-Variante kannst du damit dann auch deine Daten über DXF austauschen oder mit Hilfe des IFC-Export Moduls sogar Daten nach dem immer wichtiger werdenden BIM-Standard exportieren.

Wie du sagst wird kostenlos nicht klappen. Insbesondere was du damit vorhast. Geschweige denn der Umgang.

Gängige Software in dem Bereich ist Allplan, Autocad, archicad.

Was ich zumindest kenne.

Du suchst nach sogenannter CAD Software.