Grundriss als .dgw Datei bearbeiten, weitergeben oder erweitern

3 Antworten

Diese dwg oder dxf Dateien habe ich auch schon oft versucvht weiter zu bearbeiten. Meistens gelingt es mir nicht. Die ganze Zeichnung ist dann z.B. schwarz. Es gibt Programme mit denen du diese Dateien öffnen kannst, aber ohne CAD-Programm kannst du die Dateien nicht weiter bearbeiten.

Hallo, in der Regel können alle CAD-Programme dxf-Dateien lesen und bearbeiten. Einige können auch dwg-Dateien lesen. Du brauchst zum Weiterbearbeiten also auf jeden Fall ein CAD-Programm, das dwg-Dateien erkennen kann (z.B. Autocad, Allplan oder Archicad). Andernfalls muss der Ersteller der Datei eine dxf-Dateien daraus machen. Weitere Möglichkeit wäre das Erstellen einer pdf-Datein. Allplan (zum Beispiel) kann pdf Einlesen und Bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Du benötigst zur weiteren Bearbeitung ein CAD-Programm. Ggf. kannst du Testversionen oder Studentenversionen nutzen, falls du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Mit diesen Programmen kannst du (falls nichts gesperrt/gesoichert ist) die Zeichnung verändern, ergänzen usw. In Frage kommen zum Beispiel: AutoCAD, Archicad, Allplan.