Fragen über CAD Zeichnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CAD-Software ist die beste Wahl, um präzise Modelle zu erstellen, die später auf den Mikrometer genau umgesetzt werden sollen. Quasi technisches Zeichnen in 3D. Willst du also etwa ein mechanisches Objekt drucken, ist CAD optimal geeignet.

Für alle Arten organischer Modelle, die eher in künstlerische Richtung gehen, ist jede biebige 3D-Modellung-Software, wie 3DS-MAX, Blender, C4D, ZBrush usw., bedeutend besser geeignet. Diese Programme bieten nahezu unbeschränkte künstlerische Freiheit und Modellierfunktionen, die via CAD praktisch unmöglich umsetzbar sind.

Nur als Beispiel: Ein Bekannter von mir hat eine SciFi-Rüstung (in Lebensgröße) mit AutoCAD gebaut. Das meiste hat er hinbekommen, aber an mehreren Teilen, die organische Strukturen aufwiesen, ist er verzweifelt. Ich habe ihm die dann mit Blender gebaut, und zwar in erheblich kürzerer Zeit und deutlich besserer Qualität. Meine fertigen STL-Dateinen waren bis zu 20x kleiner, als seine misslungenen.

Kommt also drauf an, was man haben möchte.

Schuelerderwelt
Fragesteller

Meine Figur ist im Prinzip ein starres Modell, welches keine mechanische Bewegung benötigt.

Nur mal als Beispiel, eine Wasserflasche, die zwar eine bestimmte komplexe Form haben soll, aber keine Bewegung beinhaltet, ist besser ohne CAD und mit 3DS-Max und co. zu zeichnen?

OnkelOzzy  23.03.2022, 14:36
@Schuelerderwelt

Bei einer Wasserflasche ist vermutlich oben ein Gewinde dran, welches natürlich ganz präzise sein muss. Da ist CAD geeigneter. Auch wichtige Dinge wie die Wandstärke sind damit eher präziser umsetzbar.

Ergänzungshalber noch zu deiner anderen Frage: Die meisten CAD-Programme können nicht direkt drucken, aber in Formate wie STL oder Stanford PLY exportieren, die dann druckbar sind. Wavefront OBJ ist ebenfalls möglich, da das aber unnötige Informationen enthält und somit für unnötig lange Ladezeiten sorgt, würde ich es nicht empfehlen.

FruityPrint  08.04.2022, 22:11
@Schuelerderwelt

Schau dir mal Autodesk Fusion 360 mit der Non-Commercial Licens an. Was das Drucken angeht würe ich dir für deinen Prototypen empfehle einen FDM Druck in Auftrag zugeben und wenn du dann in die Produktion gehst ist MJF Druckverfahren am schlausten. Tipp: Das Material PA12 sollte ganz interessant sein.

FruityPrint  08.04.2022, 22:11
@FruityPrint

Wenn du mir die Maße zu kommen lässt kann ich dir daraus auch gerne eine STL Datei machen.

Wir reden von AutoCAD ? Das Programm kann dir der Zeichner nicht zur Verfügung stellen. Du kannst dir aber den kostenlosen AutoCAD Viewer installieren. Damit hast du dann erst mal Zugriff auf die Zeichnung, ohne Bearbeitungsmöglichkeiten.

Weitere Bearbeitung für 3D Druck?

Eventuell besteht aber in AutoCAD die Möglichkeit eines Exports in ein 3D Druckformat.

Jedes CAD-Programm hat seine eigene Dateiendung. Bei mir z.B. ist es .spd. Ob man das so einfach in einen 3D-Drucker stopfen kann und der druckt das dann, weiß ich nicht, bezweifele das aber.