3D-Drucker - Welche Software zum selberkonstruieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FreeCAD ist ein sehr umfangreiches, aber auch nicht unbedingt sehr intuitives Programm. Man kann damit aber eben durchaus sehr komplexe Konstruktionen zeichnen. Das Programm ist kostenlos und Open Source.

TinkerCAD ist ein extrem simples, aber eben auch entsprechend etwas eingeschränktes Programm. Hier baut man sich aus Grundformen Objekte zusammen. Es handelt sich um eine kostenlose Webapp.

Fusion360 ist sehr umfangreich, aber meiner Meinung nach deutlich einfacher zu bedienen als FreeCAD. Eigentlich ist es kostenpflichtig, aber für den Hobbygebrauch kann man es kostenlos mit gewissen Einschränkungen verwenden. Zwar muss man sich auch in dieses Programm einarbeiten, es ist aber einfach deutlich übersichtlicher als FreeCAD und erlaubt sich auch bei komplexen Operationen seltener Fehler.

Von SketchUp halte ich für diesen Anwendungsfall nichts, es ist nicht für diese Art von CAD ausgelegt und dadurch auch zu fehleranfällig.

Traveller5712
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich vor einigen Wochen schon mal erste Gehversuche mit Fusion gemacht. Wenn FreeCAD komplizierter, dann bleibe ich einfach bei Fusion. Denke sehr für die Beratung ;-)

afferty  07.07.2022, 12:25

FreeCAD ist aber auch nicht schlecht, das ist bis jetzt für mich am schnellsten zu verstehen gewesen als z.B. TinkerCAD

Ich arbeite mit SketchUp, da musst du dir ein Konto (Trimble) anlegen und kannst dann kostenlos über SketchUp Web (im Browser) oder über Umwege auch offline arbeiten.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die gut mit Tinkercad klarkommen, das ist ein etwas anderes Konzept von der Bedienung her. Hier brauchst du ebenfalls ein Konto (Autodesk) und kannst dann kostenlos im Browser arbeiten.

Die Frage wird immer wieder gestellt und kann nicht so einfach beantwortet werden. Ich habe einen ausführlichen Blogartikel zu dem Thema geschrieben. Darin findest du dein passendes kostenloses CAD-Programm!

Viel Spaß beim konstruieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiere es mal mit diesem kostenlosen System:

https://www.freecadweb.org/

Auf Youtube und auch auf der Herstellerseite gibt es Tutorials (kann ich nur empfehlen).