Gewinde 3D-Drucken?

2 Antworten

Gewinde müssen in 3D aufwändig konstruiert werden. Ich habe einige Schrauben udn Muttern in Blender konstruieren lassen (Addon) und auch gedruckt, es geht, ist aber nicht optimal, da der Drucker da wirklich probleme mit hat.

Auch in Freecad gibt es kostenfreie Addons für Gewinde, und Tutorials, wie man Gewinde aus zwei Helixen konstruieren kann.

Ob das M42-Gewinde eines Obejektiv-Anschlusses gelingt, ich weiß es nicht. Ist das nicht Feingewinde?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das liegt daran, dass die Gewinde im Inventor alle Fake sind, sprich nur auf das Objekt "draufgemalt" sind und daher auch nicht als solche exportiert werden (sondern eben als glatte Wand).
Als Abhilfe könntest du es mal mit der "Spirale"-Funktion probieren - habe damit zwar noch nie gearbeitet, aber damit müsste es eigentlich gehen.