Kann mir ein 3D-Druck Spetzialist helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Mit 3D Druck muß man sich intensiv befassen, viel lesen und viel experimentieren. Wer dazu keine Lust hat, sollte die Finger davon lassen.

Das knubbelige auf der rechten Seite sagt, dass das Druckbett nicht korrekt niveliert ist. Da mußt du sehr pingelig sein. Zwischen Düse und Druckbett darf nur ein nicht zu dickes Papier passen. Testen solltest du das an mindestens 5 Punkten, jeweils außen und in der Mitte. Bei dir scheint die rechte Seite einen anderen (größeren) Abstand zu haben als die linke. Erkennt man daran, dass auf einer Seite ein größeres Chaos herrscht, als auf der anderen. Einzig oben links scheint es halbwegs zu passen.
Dann muß dir Druckbetttemperatur zum Filament passen. Ich probiere das für jeden Hersteller aus. Ich arbeite teilweise mit 2 Grad Schritten.

Das Fäden ziehen hängt vom Filament und der verwendeten Temperatur der Düse ab. Wenn das nicht passt, können verschiedene Effekte auftreten, unter anderem auch das Fäden ziehen.

Mehr kann ich dir nicht dazu sagen, weil du keine Daten gepostet hast und keine Angaben zum verwendeten Filament gemacht hast.

MrBlxnk
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Dann werde ich gleich morgen mit den "Experimenten" beginnen

maja0403  16.02.2021, 23:47
@MrBlxnk

Fange mal mit dem Nivelieren an, dass ist wirklich essentiell. Es kann auch noch eine andere Ursache sein, warping weil die Betttemp nicht stimmt. Das sieht aber eigentlich etwas anders aus. Oder beides. Ich nehme bei PLA 60 Grad und bei PETG 70

MrBlxnk
Fragesteller
@maja0403

@maja0403 Sorry für die dumme Frage: wie muss sich das Papier beim leveln anfühlen? Darf man einen wiederstand (die nozzle) spüren oder nicht? Wenn ja, wie kann ich es mir vorstellen. Überall wird vom richtigen leveln geredet, aber keiner sagt genau, wie man es zu tun hat, resp. wie es sich anfühlen sollte.

maja0403  16.02.2021, 23:55
@MrBlxnk

Das Papier darf am Nozzle leicht kratzen, sich aber gut bewegen lassen. Nach Möglichkeit sollte das überall gleich sein. Manchmal muß man ein paarmal hin- und her testen,. bis man das optimal eingestellt hat.

maja0403  16.02.2021, 23:56
@MrBlxnk

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Ich habe einen Ender 3 Pro und habe die Federn ausgetauscht weil mir die originalen etwas schlapp vorkamen.