Was ist das stabilste Material was ich mit dem Tronxy X5S 3D Drucker drucken kann?

6 Antworten

Habe auch den Tronxy, genauso wie Flsun, Anycubic usw ( ich Supports auch die Drucker und konstruierte Upgrades) zu Deiner Frage... ASA kann auch der Tronxy verarbeiten. Es kommt aber immer auf die Größe an. Bei kleinen Objekten funktioniert der Druck noch prima, jedoch sollte man bei größeren Modellen doch über eine Einhausung nachdenken, damit man kein Warping hat. ASA, PETG oder Abs haben eine hohe Schlagfertigkeit, wobei ASA noch härter ist, als Abs. ASA ist auch witterungsbeständig sowie UV beständig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stabil ist natürlich so einfach nicht zu antworten...

Stabil gegen welche Art von Belastungen?

PLA ist schon relativ stabil... Aber wenn man die Gegenstände gut konstruiert und mit den richtigen Parametern druckt, dann wird es sehr sehr stabil...

Die technischen Daten des Druckers sind schon so, dass Du eigentlich jedes Filament im Hobbybereich verarbeiten kannst....

Um den Spaß am Drucken nicht zu verliern, fange mit PLA an und dann wechselne nach ABS oder PC...

Den ABS kann einen schon wirklich richtig ärgern...

ABS oder ASA sind möglich, wenn man eine Einhausung (zur Not auch aus Pappe) drumrumbaut. ABS ist der Kunstoff, aus dem auch Lego ist.

Wenn man Zahnräder braucht bietet sich Nylon an. Das braucht aber höhere Temperaturen und kann mit dem X5S und (fast) allen Fertigdruckern ohne Umbauten nicht gedruckt werden.

Wenn man sehr feste Materialien haben will, kann man mit dem 3d Drucker Teile drucken und die in Aluminum oder Bronze gießen.

Es gibt im Internet zahllose Anleitungen, wie man sich eine Gießstation für wenig Geld baut.

Professionelle Drucker können auch Metallteile erstellen. Aber da ist dann nicht nur der Drucker sehr teuer sondern auch die Verbrauchsmaterialien.

PLA druckt extrem stabile Sachen, wenn man keine hohen Temperaturen erwartet in der Benutzung der Sachen. Es sollte also unter 40 Grad bleiben.

PLA kann man aber noch mehr Stabilität geben, in dem man es im Backofen sintert.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!