3D Drucker Software?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wisst Du kostenlose Software haben (die auch kostenlos bleibt), so würde ich FreeCAD empfehlen, zusätzlich Blender für Sachen, die nicht "technisch" sind, also z.B. Figuren.

Ich habe zu FreeCAD einige Tutorials, ein paar auch zu Blender.

https://www.youtube.com/channel/UCKh-KSuLAX90UopVnQd3Bcg

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Janii132
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde mir auch das mal anschauen. 😊

Die bekannteste Software ist Fusion 360. Diese ist für private Zwecke mit einigen Einschränkungen kostenlos - aktuell. Das kann sich ändern (und einige Bedingungen wurden vor wenigen Monaten geändert).

Alternativ gibt es als freie Software z.B. FreeCAD, was ich öfters nutze. Wenn du mit geometrischen Formen arbeiten kannst und nicht vor Scriptsprachen scheust ist auch OpenSCAD nicht schlecht, lässt sich gut parametrisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
Janii132
Fragesteller

Vielen Danke 😊

Du brauchst schon eine 3D modelling software, um 3D Objekte zu erstellen. Cura etc. sind nur Slicer, die dir fertige Modelle in einzelne Schichten teilen, damit ein 3D Drucker diese drucken kann.

Ich habe mit der Software "Autodesk Fusion 360" angefangen und nutze sie noch bis heute (ist für Studenten kostenlos).

Ansonsten schau dir mal Tinkercad an, das funktioniert über den Browser und sollte eigentlich auch Einsteigerfreundlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Janii132
Fragesteller

Vielen Dank. Ich schaue direkt mal. 😊