Kompatibel mit Cura?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jedes Programm, das STL-Dateien erzeugen kann, verwenden. 123D-Design ist schnell zu erlernen, FreeCAD ist viel komplexer bietet aber entsprechend mehr Möglichkeiten. Beide sind kostenlos. Gibt auch noch andere Programme, aber diese reichen meistens aus.

RODER123
Fragesteller

lreeb hast du einen Ultimaker?

Ireeb  05.12.2016, 13:32
@RODER123

Ich benutze einen Raise3D N2 und slice mit Simplify3D.

Ich würde zusätzlich noch Blender emfehlen, das Programm ist (genau wie FreeCAD) etwas komplexer, bietet aber unendlich viele Möglichkeiten. Alle genannten Programme erlauben STL Export - und STL Dateien kannst mit dem billigsten 3D-Drucker Bausatz oder der teuersten Industrieanlage nutzen.

STL kommt von 'Stereolithographie' (eine 3D Druck Technologie) und hat sich als Standard für den 3D-Druck durchgesetzt. Auch Cura läuft selbstverständlich damit.