Repetier-Host: selbst gebauten 3D Drucker: Hab ich auf Homing gedrückt. Was hat die Taste für eine Funktion? evtl. Einstellung löschen?

2 Antworten

Eigentlich ist die Homing-Funktion das, was als allererstes genutzt werden sollte. Denn damit stellt man fest, ob die Motoren in die richtigen Richtungen fahren und ob die Endschalter richtig angeschlossen sind.
Was für eine Platine nützt Du für den Drucker? Wenn das ein Ramps ist, so kann es sein, dass Du die Endschalter falsch aufgesteckt hast, damit kann man im Arduino den Spannungsregler schrotten. Ich habe monatelang mit einem solchen Arduino gedruckt, der dann nur noch per angeschlossenem USB mit Spannung versorgt werden konnte.
Die Endschalter-Eingänge auf dem Ramps sind belegt als Signal - Masse - Vcc und ein verschoben aufgesteckter Endschalter schließt Masse und Vcc kurz.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
ElamoMichi
Fragesteller

Danke, die erste Hilfreiche Antwort. Ich nutze das Ramp 1.4. Könnte sein das evtl. der Endschalter falsch drauf ist. Die Anschlussbezeichnungen auf der Platine sind schwer zu lesen.

Minihawk  07.07.2018, 19:38

du musst Dir ein Bild aus dem Netz ziehen, um die Belegung zu erkennen. ein zweipoliger Endschalter darf nur und und den Eingang verbinden, ich rate von Mehrpolizei Schaltern ab. der Eingang muss in der Firmware mit Pullup auf Vcc programmiert sein.

Homing bedeutet, dass der Drucker in die Startposition fährt, also den Nullpunkt jeder Achse.

Warum du die nicht drücken sollst, kann ich nicht nachvollziehen, und warum dein Drucker nicht mehr geht, kann ich dir auch nicht sagen.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass man Anleitungen immer einmal komplett durchliest, bevor man anfängt.

ElamoMichi
Fragesteller

wollte eigentlich nur wissen ob die Homing Taste evtl. Schuld sein könnte und was diese Taste macht. das ich mir die Anleitung komplett durchlesen soll bringt mir jetzt nichts mehr. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.