Warum druckt mein 3D Drucker Wanhao Duplicator I3 nicht?

2 Antworten

Du musst die Datei vorher durch nen Slicer laufen lassen, der die STL in Gcode umwandelt. Die STL enthält keinerlei Daten mit denen der Drucker etwas anfangen kann ;) er weiß ja nicht, mit welcher Temperatur oder Schichtdicke gedruckt werden soll.

Als Slicer könntest du dir zB Cura anschauen. Der ist kostenlos, aber es gibt auch viele andere kostenlose.

Ein Drucker sollte nicht mit Stl gefüttert werden, sondern mit Gcode. Dafür benötigt man einen Slicer, der die Stl in Gcode umwandelt, der Slicer muss auf den Drucker eingerichtet werden.
Bekannte kostenlose Slicer sind Slic3r, Cura und KisSlicer.
Dein Drucker rechnet vorher wahrscheinlich die Stl in Gcode um, ich kenne den Drucker nicht, und das dauert.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!