3D drucken über Raspberry pi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht aktuell gibt es eine Software Namens "Klipper" für den Raspberry Pi. Sie erfodert eine Installation von Octoprint, dann die Installation der Klipper-Software. Auf den Arduino des 3D-Druckers wird dann eine recht eningeschränkte Firmware geladen, die nur noch Befehle der Klipper-Software verarbeitet. So erhält man einen 3D-Drucker, der nahezu so schnell arbeiten kann wie eine rmit einem 32-Bit-Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Es gibt ein neues Projekt Namens "Klipper", welches den Raspberry Pi als Druckersteuerung verwendet. Man benötigt zwar immer noch einen ARDUINO oder so als Bindegleid (also z.B. eine RAMPS-ARDUINO-Kombo), aber die Steuerung der Bewegungen erfolgt über den Raspberry.

Klipper wird dann zusammen mit Octoprint betrieben, es ist wohl damit möglich, wesentlich schneller zu drucken. Auf dem Drucker-Arduino läuft nur eine neue Firmware, die lediglich die Ansteuerung der Motoren und die Heizung übernimmt.

https://github.com/KevinOConnor/klipper

Es gibt zahlreiche Tutorials dazu, einfach nach klipper 3d druck oder klipper 3d print suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Octoprint ist eine Raspberry-Software, die einen Drucker benötigt, der eine Steuerhardware mit Prozessor hat. Also z.B. einen Arduino mit einem Ramps-Board. Was dein Drucker da hat, das weiß ich nicht.

Octoprint wird mit USB mit dem Drucker verbunden. Es kann eine Kamera angeschlossen werden, um den Druckablauf im Netz verfolgen zu können, wenn man möchte, auch im Internet.

Ich denke, dass Repetier-Host damit klar kommen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo Pascal,

Du kannst Dir ein fertiges OctoPrint Image auf Deine SD-Karte flashen, das geht ganz einfach. Ich habe das in meinem Video

https://www.youtube.com/watch?v=Tf6vrDRsEmw

gannz ausführlich erklärt, auch wie Du eine USB Kamera zur Drucker-Überwachung an den OctoPi anschließt.

Vile Grüße,

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung