3D-Drucker Ender 3: Motorspannung zu gering für dual Z-Achse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DennisS93

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit nur einen Motortreiber zuverlässig funktioniert. Ich vermute, der wird dir abrauchen. Was sagt denn deine Z-Motor Upgrade-Anleitung?

Wenn die Motortreiber nicht gelötet sind, könntest du einen stärkeren Motortreiber einsetzten.

Ansonsten würde ich erstmal am Poti des Z-Motortreibers die Spannung in 0.1V Schritten erhöhen, bis es funktioniert oder er abraucht.😂

Der Raspberry bringt dich bei deinem Problem nicht weiter, da der Motortreiber die doppelte Leistung erbringen muss.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
DennisS93
Fragesteller

Hallo Franky1962,

danke für deine Antwort.

Die Motortreiber sind leider direkt auf dem Board verlötet. Da es vor einem Firmwareupdate problemlos funktioniert hat, geht meine Vermutung in die Richtung, dass die neue Firmware schuld ist. In der alten Firmware konnte ich auch Einstellungen diesbezüglich vornehmen. Leider ist dass in der neuen Firmware nicht mehr möglich, die ich leider brauche, damit ein Touchscreen an dem Drucker funktioniert. Ich würde ehrlich gesagt relativ ungerne die Spannungen am Poti verstellen, da die den Vorgaben des Herstellers Creality entsprechen und ich dass in Zukunft immer mitberücksichtigen müsste.

Ich werde jetzt nochmal die alte Firmware mit dem alten Display anschließen und schauen, ob dann wirklich beide Motoren genug Saft haben. Sollte das Problem immer noch bestehen, hab ich mich wohl komplett vertan. An sonsten muss ich irgend eine Lösung über die Firmware finden (im ungünstigsten Fall schauen, ob ich sie selbst kompilieren kann).

Ein paar Einstellungen der Firmware gehen auch über den Pi, nur leider nicht diese (zumindest weiß ich da nicht wie).

vielen Dank und schöne Grüße

DennisS93
Fragesteller

moin nochmals, ich habe nun nochmal das alte Display mit alter Firmware getestet und festgestellt, dass auch da das Problem auftaucht. Nur habe ichs nicht so mitbekommen, da das Auto-Leveling nur 9 anstatt 16 Punkte hatte und gerade wenn der Druckkopf sehr am linkem Rand war die Problematik auftritt.

Ich habe nun über den Poti mal auf 644mV gestellt, das Problem ist damit schon wesentlich geringer geworden. Leider weiß ich zurzeit nicht, wie weit ich den Motortreiber ausreizen kann, bevor er durchbrät.

Gruß,

Dennis

Franky1962  18.03.2022, 12:19
@DennisS93

Ich betreibe die TMC2208 auf 0.9-1.1V. bei 2 Schrittmotoren bist du wahrscheinlich mit 0.6V schon am Limit.

Blöd ist natürlich, das die Motortreiber aufgelötet sind. Hab bei meinen Drucker drauf geachtet, das die Treiber gesteckt sind.

Steht denn in der Umbauanleitung nichts dazu?

Eventuell könnte eine zusätzliche Kühlung helfen.

DennisS93
Fragesteller
@Franky1962

Guten Abend Franky1962,

Am Limit mit 0,6V im Sinne von weniger und der Motor schaffts gar nicht oder kurz vorm Abrauchen der Stepperdrivers?

Ich weiß leider weder, was für Treiber verbaut sind, noch wie hoch ich maximal gehen kann. Ich habe unter https://discourse.crc.id.au/t/ender-3-v2-frequently-asked-questions/17 Informationen zu meinem 4.2.2er Board gefunden, nur scheint mir die Tabelle gar icht zu passen. Ich habe den einfachen Ender, nicht den v2 (obwohl ich das 4.2.2 Board drinnen habe) und laut Tabelle sind es für Z 1.18 - 1.2V. Sollte dass für das 4.2.2er Board echt so sein und ich habe einfach von irgend einer alten Boardversion Einstellungen bekommen, kann ich natürlich noch gut hoch gehen und wäre dann garantiert die Problematik los. Aber ich glaube da nicht dran.

Einer anderen Quelle zuvolge haben alle Ender 3 einen hr4988/a4988 und alle Ender 3v2 den tmc2208.

Die Umbauanleitung ist leider fast gar nicht zu gebrauchen. Es wurde nur ein QR-Code mitgeliefert, der zu einem Video führt, wo jemand die Duale Achse montiert, ganz ohne irgendwelche Kommentare oder Probleme wie ich sie habe.

Ich weiß nicht so recht, ob man z.B. einen zusätzlichen Ventilator direkt an dem Treiber anbringen kann und dann drauf vertrauen sollte, dass er sich auch bei einem längeren Druck sich nicht verabschiedet.

Franky1962  18.03.2022, 21:37
@DennisS93

Wie hast du denn den zweiten Motor angeschlossen? War da ein Adapterkabel dabei?

DennisS93
Fragesteller
@Franky1962

Ja, da war ein y Kabel dabei, was das Kabel, was an den original Stepper kommt auf zwei Ausgänge splittet

Minihawk  19.03.2022, 14:46

Es ist bei nahezu allen Druckern mit linker und rechter Z-Spindel üblich, zwei Motoren mit einem Treiber anzusteuern. Die Motoren werden parallel angeschlossen, nicht in Reihe.

DennisS93
Fragesteller
@Minihawk

Nur bei meiner zusätzlichen Spindel funktioniert dies dann leider nicht mehr. Ohne Wissen, welche Treiber da nun wirklich verlötet wurden will ich den auch nicht noch mehr als den 644mV zumuten. Leider reicht dies auch nur so lala und die Motorem überspringen ab und an immer noch mal ein bis zwei Schritte...

Welche Motortreiber werden denn auf Deiner Platine verwendet?

Wenn Du mit der alten Software dort Spannungen (das ist iene Vergleichs-Spannung, die den maximalen Motorstrom festlegt) in der Software einstellen konntest, so sollten die Treiber TMC-Treiber sein, z.B. 2208 oder 2209. Lässt sich das in der neuen Software nicht mehr einstellen, so ist die Firmware die falsche, die sollte die Treiber und deren Einstellungen auch unterstützen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
DennisS93
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wenn ich dass so sicher sagen könnte. Der Drucker ist ein einfacher Ender 3 mit einem 4.2.2 Board. Angeblich sind es bei meinem Drucker hr4988/a4988 Treiber und beim Ender3V2 der ebenfalls das 4.2.2er Board hat dann tmc2208. Ob das gleiche Board nun wirklich mit zwei verschiedenen Treibern ausgeliefert wird weiss ich leider nicht.

Die Firmware ist original vom Hersteller passend für Drucker, Board (32Bit 4.2.2) und Zusatzgeräte wie CR-Touch und Touchscreen ausgewählt. Wenn ich also die falsche Firmware habe, müsste diese schon falsch von Creality zur verfügung gestellt werden. Ich habe jetzt via Poti den Treiber des Z-Motors auf 644mV gebraucht. Aufgrund fehlender Infos weiss ich leider nicht, ob dass auf Dauer so klug ist. Der Fehler ist auch so noch nicht ganz behoben, theoretisch müsste ich höher gehen.

Gibts es denn eine Möglichkeit ausserhalb von Dokumentationen und Herstellerbeschreibung herauszufinden, welche Motortreiber bei mir auf dem Board verlötet wurden?