3D Drucker bewegt sich nicht in y und z Achse?

3 Antworten

Machen die steppermotoren gar nix oder gibt's zumindest Geräusche

Letzteres würde bedeuten, dass die Motoren versuchen was zu tun, jedoch feststecken. Versuch Mal ob du die Achsen und damit auch die Motoren drehen kannst.

Wenn sich gar nichts rührt sind die Fehlerquellen mannigfaltig. Kabel fehlerhaft, Stecker fehlerhaft, die Treiber nicht richtig drin...

Da hilft wohl nur ein multitester und suchen... Wobei... Wenn das Ding neu ist -> Retour an den Verkäufer

3DDruckMuenchen  21.09.2020, 14:16

Auch wenn es sich um eine Ferndiagnose handelt: Ich würde zunächst auf die Steckverbindung tippen.

Hatte mal ein Problem mit dem Temperatursensor und daraufhin den halben Drucker zerlegt. Nach dem Zusammenbau hat er wie durch ein Wunder wieder funktioniert. Da habe ich vermutlich die Kontakte etwas fester zusammen gesteckt.

Machen die Motoren Geräusche oder gar nichts?

Wenn sie keinen mucks machen, kannst du Mal deinen X Motor, der ja funktioniert, bei der YAchse einstecken. Wenn er dann nicht mehr geht, weißt du dass du das Problem am Mainboard suchen musst, wenn er trotzdem geht, liegt das Problem an den Motoren.

Wenn die Motoren Geräusche machen, die sich vielleicht nicht so gesund anhören, klemmt vielleicht die Achse irgendwo (kannst du sie von Hand bewegen?) Oder die Treiber sind falsch eingestellt.

Es könnte auch sein, dass die Stecker der Motoren falsch angelötet sind. Du kannst ja Mal schauen ob die farblich von der Reihenfolge genauso auf dem Mainboard sind, wie bei der funktionierenden X Achse

Woher ich das weiß:Hobby

Es kann sein das der BL touch verbogen ist. Dann macht der Drucker nur Müll. Schau dir das mal an.

LG