Linearschienen am 3D Drucker was muss ich beachten bei einem Umbau?
Moin Zusammen! Die Frage an sich ist ja eigentlich Glasklar. Ich Plane im laufe des Jahres meinen 3D Drucker (Creality CR-10 Mini) von den Werksseitigen Rollen auf Linear Schienen Umzubauen um damit noch ein wenig mehr qualität rauszuholen beim Druck. Ich habe in Diversen Youtube Videos schon einige Umbauten gesehen allerdings waren die an den für mich interessanten Stellen ziemlich verkürzt. Gerade auf der X-Achse auf der sich das Hot-End bewegt würde selbiges ja mal mindestens 1 cm weiter raus stehen was dann wiederum mit dem Micro Schalter Probleme gäbe. Hat vielleicht jemand erfahrung damit oder weiß wo ich ein Kit für den CR-10 Mini bekommen kann das die X und Y Achse beinhaltet plus natürlich die Platte auf der das Heizbett verschraubt ist ? Ich habe jetzt ewig gesucht und nichts gefunden!
1 Antwort
Hallo,
also den umbaukit als solches kenn ich zwar nicht aber du musst da echt viele Sachen beachten:
Die Äußeren Punkte wo das Hotend anstößt muss der Endschalter reagieren, Das homing muss neu angelernt werden, die Schienen müssen zueinander Exakt Parallel laufen ( falls du 2 je an den Seiten hast) ..
also der Umbau wird dich noch weit mehr fördern als du es vielleicht vermutest..
Was das hotend angeht könnte man so abhilfe schaffen denke ich weil das hotend bei seiner Originalen höhe bleibt und der Carrier ist der selbe wie bei meinem : https://www.youtube.com/watch?v=c-bui_-eFYs
Was die auf der y-Achse angeht bin ich mir bewusst dass die exakt parallel sein müssen damit das ganze funktioniert :) bei dieser Achse macht mir aktuell noch die tatsache einen strich durch die rechnung das ich keine passende Trägerplatte hätte