Welches 3D Programm für ein 3D-Drucker würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

Das beste Programm um so was zu machen ist mit Abstand Fusion 360. Das ist für den privaten Gebrauch kostenlos und da gibt es viele YT Tutorials zu.

FreeCAD ist, wie der Name es schon vermuten lässt, kostenlos und OpenSource.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Entweder FreeCAD oder OpenSCAD. Openscad ist relativ geometrisch. Du baust aus einzelnen geometrischen Formen das Objekt mit einer art Scriptsprache auf. Lässt sich sehr gut parametrisieren usw, ist aber gewöhnungsbedürftig.

FreeCAD ist ähnlich wie andere CAD software. Mit Skizzen und extrudieren kommst du sehr weit.

Fusion 360 ist - mit einigen Einschränkungen - aktuell privat auch kostenlos. Aber das kann sich durchaus ändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann auch Blender nehmen. Das besitzt auch eine Exportfunktion um Daten für 3D Drucker zu erzeugen. Freie Software für Windows, Mac und Linux.

Auf Youtube gibt es dazu zahlreiche Tutorials. Diese würde ich mir mal anschauen.

Ich würde dir FreeCad oder Fusion360 empfehlen. FreeCad ist dauerhaft kostenlos, bei Fusion360 ist das fraglich. Allerdings ist Fusion360 was Funktionsumfang und Bedienerfreundlichkeit angeht auch ein wenig überlegen.

Was du grundsätzlich beim Konstruieren von 3D-Druckteilen beachten solltest, findest du hier:

https://konstruktionsbude.de/konstruktionsrichtlinien-3d-druck/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung