Kann man mit einer Blender-Datei (3D-Programm) einen 3D-Druck machen?

3 Antworten

Wichtig für den 3D-Druck ist, dass alles definierte Volumen sein müssen. Also sind Kugeln, Cylinder, Würfel durchaus druckbar, aber keine reinen Flächen (Planes).

Für Blender kann man auch ein Addon installieren,w elches Dateien testen kann, ob die für 3D-Druck tauglich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

prinzipiell ja. Du darfst eben nicht nur auf Optik, sondern musst komplett incl. Druckbarkeit modellieren.

Ein CAD Programm unterstützt das evtl. einfacher.