3D modell ausdrucken?

3 Antworten

Du solltest Dir das Addon "3D-Print" in Blender installieren und schauen, ob Dein Modell überhaupt gedruckt werden kann.

Dann exportierst Du es als STL-Datei und Slced es in z.B. Cura. Ich arbeite immer mit einer Blendereinheit als 1mm, also kann ich ohne Skalierung im Slicer das ganze nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Du benötigst eine Slicer-Software wie z.B. Cura, Slic3r, PrusaSlicer etc.

Dann kannst du das Modell aus Blender als STL speichern und dort importieren und die Drucker- und Druckeinstellungen festlegen. Daraus wird dann eine gcode-Datei generiert, die du am 3D-Drucker ausdrucken kannst.

OnkelOzzy  09.05.2022, 05:38

Ergänzungshalber, 1m in Blender entspricht 1mm in Cura und Konsorten. Also am Besten direkt beim Export um Faktor 1000 vergrößern, sofern du in natürlicher Größe modelliert hast.

Schau dir am besten Youtube Tutorials an, ist nämlich garnicht so schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung