Loch bei einem 3d modell?

3 Antworten

es gibt verschiedene lösungsansätze, die für mich manchmal helfen:

-anderes Modell-Format probieren

-Meshtools (Plugin für Cura) runterladen und in versch. Reihenfolgen die Funktionen analyse Models, Fix simple holes und Fix modell normals anwenden.

-manchmal kann es auch helfen, das Modell auch vorher noch in eine andere 3d software zu schicken um es von dort aus zu exportieren.

Der Fehle liegt irgendwo in Blender. Grob gesagt: Ein Modell, dass in Blender ok aussieht (oder anderen Programmen) muss das nicht auch in realität sein.

Ein Beispiel. Nehmen wir an, du hast an der Stelle in Blender eine "Wand" gemacht, die aber die Dicke 0 hat. Blender zeigt dir da einfach eine Fläche, aber die Slicer wie Cura haben da kein Objekt.

Wo genau der Fehler liegt kann man von so nem Bild schwer sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Kannst das Modell gerne mal über meine Mailadresse (siehe Internetadresse im Profil) zusenden und ich versuche es dir zu reparieren :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kadir875
Fragesteller

Danke für deine Hilfsbereitschaft aber ich habe schon das Problem gelöst

GkuJaco  24.08.2023, 11:10

habe das selbe problem, habe mit meshtool schon versucht geht nicht, der hat irgendwo löcher die man nicht sieht, ist nicht wasserdicht