Blender Projekt in 3D Drucken?

3 Antworten

Blender besitzt ein sehr gutes Addon namens '3D Print Toolbox', welches in den Preferences aktiviert werden muss. Du findest es dann im sogenannten N-Panel.

Damit kannst du dein Modell auf alle Probleme, die beim 3D-Druck entstehen können, überprüfen lassen. Das funktioniert sehr zuverlässig.

Wenn du das Ganze in ein druckbares Format exportierst, wie STL oder OBJ, kannst du die Ergebnisse theoretisch direkt an den Drucker senden. Würde ich aber nicht anraten, sondern die mit deinem Drucker gelieferte Software, zumeist Cura, nutzen.

Wichtig: Beachte die Skalierung. 1m in Blender entsprechen 1mm im Druck. Modellierst du also in Originalgröße, musst du beim Export (unter Transform) die die Skalierung auf 1000 stellen.

Die Antwort ist ein entschiedenes vielleicht.

Kommt auf das Modell an und den Drucker. Fast jeder 3D-Drucker hat seine Limits, die man beachten oder umgehen muss. Zudem werden 3D-Modelle nicht direkt an den Drucker geschickt, sie müssen zunächst in einer Slicer-Software verarbeitet werden, in der auch die Druckeinstellungen definiert werden, die je nach Modell und Material angepasst werden sollten. Danach kann man die Daten an den Drucker geben.

nicht direkt -- die Daten müssen vorher vorbereitet werden (slicing). Und Blender kümmert sich erstmal um die Optik. Da musst Du selber auf Druckbarkeit achten.