Frage von ivokoon, 30

Blender und 3D Druck?

Hallo,

Eine Frage an die Blender Kenner und alle die etwas Erfahrung im 3D druck haben, Ist es möglich mit Blender erstellte 3D Objekte danach auf meinem 3D Drucker auszudrucken?

Es interessiert mich da ich anfangen will etwas 3D mit Blender zu lernen, das Programm natürlich auch.....gleichzeitig fasziniert mich der 3D Druck.

Lg und danke für eure antworten

Antwort
von JonasRR, 24

Das geht ohne Probleme, da Blender sehr viele Exportierformate für 3D-Modelle zur Verfügung hat. Je nach Drucker benötigt man ein anderes Format, aber wiegesagt, Blender ist eine gute Wahl ;)

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 20

Es gibt sogar ein Tool bei den Addons, welches dich bei der Gnerierung von 3D-Objekten für den Drucker unterstützt.

Dabei werden auch das Design überprüft, da bestimmte Objekte nicht mit einem normalen 3D-Drucker erstellt werden können. Die 3D-Objekte müssen selbstständig stehen können und es dürfen nicht zu steile Überhänge erzeigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten