3D Modellieren und 3D Druck lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blender kann dir auch in anderen Bereichen weiterhelfen. Man kann damit auch Videos erstellen. Das zu lernen ist gut.

Für den 3D Druck gibt es aber andere Programme, die besser geeignet sind. Ich denke ihr werdet FreeCad benutzen

  1. Ich würde eher ein CAD-Programm verwenden, z.B. Fusion 3D, FreeCAD oder Tinker CAD.
  2. Flowies Corner bietet diverse Tutorial bei YouTube an.
  3. Denke schon.

Kann nur was zu Blender sagen: Dafür braucht man sehr sehr sehr viel Geduld. Es hält sich an keinen bekannten Standard, ist sehr intransparent und alles andere als intuitiv zu bedienen. Ich verwende es seit 20 Jahren und verzweifle immer wieder daran. Liegt aber wahrscheinlich an meiner unglaublich schlechten Auffassungsgabe... Zudem ist es immer wieder verbuggt, wobei die idR recht schnell beseitigt werden. Was freie Software angeht, ist es vom Leistungsumfang aber wohl nicht zu überbieten.